29
Fr, Mär

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Neue Holzfenster-Generation

Fassade

 

Kneer Holzfenster

Kneer-Südfenster hat eine neue Holzfenster-Generation im Programm. Das »HF 82« nimmt mit einer Bautiefe von 82 Millimeter Scheibenstärken bis 44 Millimeter auf, so dass sich verschiedenste Kombinationen mit hohem Wärme-, Schall- und Einbruchschutz anbieten.

Ohne den Einsatz von Verbundmaterialien erfüllen die neuen Holzfenster auf ökologischer Basis die Anforderungen an einen hohen Wärmeschutz. In der Standard-Ausführung mit warmer Kante und Ug= 0,6 erzielt das »HF 82« Uw-Werte bis zu 0,87 W/m²K. In Verbindung mit Schallschutzwerten bis 45 dB ist das Holzfenster damit allen, auch künftigen Anforderungen gewachsen.

Der Werkstoff Holz ist durch eine optimierte Profilgeometrie konstruktiv jetzt besser vor Witterungseinflüssen geschützt. Eine neu entwickelte, thermisch getrennte Regenschutzschiene sorgt in Verbindung mit einer nicht sichtbaren Endkappe für die notwendige Abdichtung. Das Holzfenster ist mit einem verdeckt liegenden Beschlag ausgestattet, der ohne Zusatzbauteil eine Tragkraft von 130 kg bietet.

Für erhöhte Ansprüche wurde das »HF 90« optimiert, es kann Scheibenstärken bis 52 Millimeter aufnehmen und erzielt mit entsprechender Verglasung schon in der Standard-Version einen Uw-Wert von 0,82 W/m²K. Die Holzfenster in der Version »HF 90 WD« übertreffen sogar die Anforderungen für Passivhäuser mit Uw-Werten von 0,72 W/m²K, beispielsweise in der Holzart Fichte, Verglasung Ug = 0,5 und warmer Kante bei einer Größe von 1230 x 1480 Millimeter.

Kneer Südfenster, www.kneer-suedfenster.de


Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Als Spezialist für tragende Wärmedämmung schließt Schöck mit seiner neuen Produktfamilie Schöck Sconnex die letzte große Wärmebrücke an Gebäuden. Foto: Schöck Bauteile GmbH

Hochbau

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8