19
Di, Mär

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Patentiertes Fugenblech wird durch Wasser noch dichter

Hochbau

 

BPA, der Spezialist für dichte Baustoffe aus Herrenberg, bringt mit »CEMflex VB« ein Fugenblech auf den Markt, das sich durch seine einfache Montage und hohe Sicherheit auszeichnet. Ein besonderes Merkmal ist die Spezialbeschichtung.

Aufgrund der Ω-Bügel lässt sich »CEMflex VB« mit wenigen Handgriffen montieren.

Sie sorgt für einen aktiven Abdichtungsprozess. Das bedeutet, das Gebäude ist nicht nur durch die Barrierewirkung des Bleches vor Feuchtigkeit geschützt, sondern darüber hinaus noch durch die patentierte Spezialbeschichtung. Diese reagiert mit dem eindringenden Wasser und dem umgebenden Beton, wodurch sich mikrofeine Kristalle bilden, die die Fuge zusätzlich abdichten. Das Besondere daran: Auch wenn im Laufe der Zeit kein Wasser mehr ins Gebäude gedrungen und die Spezialbeschichtung getrocknet ist, reagiert sie erneut, sobald sie mit Feuchtigkeit in Kontakt kommt. Dabei dringen die Kristalle immer weiter in die Betonstruktur vor und machen die Fuge immer dichter.

Doppelte Wirksamkeit: Bei »CEMflex VB« schützt die Barrierewirkung und die patentierte Spezialbeschichtung.

»CEMflex VB« kann zum Abdichten aller bauwerkstypischen Arbeits- und Sollrissfugen herangezogen werden. Dabei eignet es sich gleichermaßen für den horizontalen und vertikalen Einsatz sowie für drückendes und nicht drückendes Wasser. Das Fugenblech ist resistent gegen alle organischen Abwässer und hält einem Wasserdruck von bis zu 8 Bar stand. Es kann im Trinkwasserbereich verwendet werden.

Bei Rundungen und Eckausbildungen kann »CEMflex VB« einfach in die gewünschte Form gebogen werden.

Der Einbau des »CEMflex VB«-Fugenbleches ist denkbar einfach. Es muss lediglich dafür gesorgt werden, dass das beschichtete, verzinkte Stahlblech mindestens 3 Zentimeter in den Beton ragt und die Enden des Bleches einander 5 Zentimeter überlappen. Bei Rundungen und Eckausbildungen ist »CEMflex VB« in die entsprechende Form zu biegen. Zur einfacheren Montage bietet der Hersteller Ω-Bügel an, sie sorgen für einen sicheren Stand des Bleches. Darüber hinaus wartet BPA mit noch einer Besonderheit auf: Im Gegensatz zu den Fugenblechen anderer Hersteller muss vor dem Einbringen der »CEMflex VB«-Bleche keine störende Schutzfolie entfernt werden. Für den Anwender bedeutet dies eine wesentliche Arbeitserleichterung und weniger Abfall. So bietet der Hersteller mit »CEMflex VB« ein Fugenblech an, das nicht nur höchste Sicherheit vor Feuchtigkeit bietet, sondern sich auch noch wirtschaftlich einbauen lässt.

BPA GmbH

Das Fugenblech »CEMflex VB« lässt sich einfach montieren.


Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Robert Lehmann

Projekte (d)

Henrik Schipper, Henrik Schipper Photography

Projekte (d)

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Als Spezialist für tragende Wärmedämmung schließt Schöck mit seiner neuen Produktfamilie Schöck Sconnex die letzte große Wärmebrücke an Gebäuden. Foto: Schöck Bauteile GmbH

Hochbau

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8