29
Fr, Mär

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Produkte von Artefakt Design

Design+Oberfläche

Artefakt Industriekultur wurde 1989 von Achim Pohl und Tomas Fiegl gegründet. Beide kannten sich bereits aus dem Studium. Seitdem hat sich das Büro aus Darmstadt einen Ruf erarbeitet, der weit über Fachkreise hinausgeht.

»Jes« ist eine Badezimmer-Armatur. Inspiriert von den Blättern der heilbringenden Aloepflanze entwickelten die Darmstädter Designer von Artefakt eine innovative und positiv stimmende Formensprache. So charakterisieren sanfte Verjüngungen und überraschende, an Faltungen erinnernde Formverläufe die verschiedenen Armaturentypen.

Mit ihren komplexeren, mitunter nicht-linearen Geometrien bringt »Jes« mehr Emotionalität ins Badezimmer und interpretiert die Schnittstelle zum Menschen neu. Obwohl »Jes« formal auf Eigenständigkeit setzt, lässt das Design genügend Freiheiten für die Kombination mit anderen Einrichtungselementen, verliert aber seine eigentliche Identität nicht.

Modular aufgebaut, erlaubt »Jes« die Addition der Funktionselemente in einer gemeinsamen Unterputz-Einheit oder aber deren Platzierung als verteilte Einzelkomponenten – ein Prinzip für mehr Planungsfreiheit und Individualität.

Architektur von heute darf wieder geradlinig und rational sein, orthogonale Flächen und kubische Volumen kennzeichnen den aktuellen Trend. Mit »Strada« hat Artefakt die dazu passende Armaturenserie entworfen: Plane Flächen und exakte Kantenausbildungen dominieren die verschiedenen Typen für den Waschtisch, die Badewanne, das Bidet oder die Brause.

»Strada« bringt eine klare Formensprache in die Badelandschaft, ist dabei aber alles andere als kompromisslos. Denn »Strada« verbindet die Strenge des rechten Winkels mit soften Formen. Auch als Unterputzvarianten für Wanne und Dusche erhältlich, ergänzt »Strada« die gleichnamige Keramikserie von Ideal Standard – macht aber auch zu allen anderen puristischen Keramikkollektionen eine gute Figur. Die »Strada« Armaturenserie wurde beim iF product design award 2013 mit dem iF Label ausgezeichnet.

Auch mit dem neuen Raumregler »Nea« bleibt Artefakt seinen Design-Prämissen treu und präsentiert ein auf wesentliche Elemente und eine puristische Formsprache reduziertes Gerät. So begegnet die Temperatursteuerung dem Benutzer aufgeräumt, ruhig und architektonisch anpassungsfähig. Mit seiner quadratischen, schwarz oder weiß glänzenden Front orientiert sich »Nea« gestalterisch an Lichtschalter-Serien, das zentrale Display visualisiert den aktuellen Status der Fußbodenheizung. Lediglich zwei Tasten reichen zur individuellen Temperatur- und Zeitprogrammierung aus.

»Nea« übermittelt seine Steuerungsdaten per Kabel an die Regelverteiler der Flächenheizung und ist als Aufputz-Element konzipiert. Um das Gerätevolumen nicht dominant werden zu lassen, verjüngt sich das Gehäuse abgestuft zur Wand hin, wobei die technisch notwendigen Lüftungs- und Kühlschlitze zu strukturierenden Linien werden. Artefakt gestaltete nicht nur das Gehäuse, auch an der Entwicklung des Interfaces samt Bedienerführung und Icons waren die Designer maßgeblich beteiligt – um so beide Ebenen zu einer Produktqualität zusammenzuführen. Der Raumtemperaturregler »Nea« wurde beim red dot award: product design 2013 mit dem red dot für hohe Designqualität ausgezeichnet.

Artefakt Achim Pohl & Tomas Fiegl, www.artefakt.de


Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Als Spezialist für tragende Wärmedämmung schließt Schöck mit seiner neuen Produktfamilie Schöck Sconnex die letzte große Wärmebrücke an Gebäuden. Foto: Schöck Bauteile GmbH

Hochbau

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8