28
Do, Mär

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Merkblatt Fertigteilestrich vom Bundesverband der Gipsindustrie

Fachliteratur

Neues Merkblatt »Fertigteilestrich. Konstruktionen aus Gipsfaserplatten« des Bundesverbands der Gipsindustrie

Fertigteilestriche auf Basis von Gipsfaserplatten sind eine wirtschaftliche Lösung für alle, die auf Massiv- oder Holzbalkendecken robuste Fußbodenkonstruktionen schaffen wollen. Selbst für stark beanspruchte Einsatzbereiche mit hohen Einzel- und Flächenlasten, etwa in Büroräumen, sind diese Fertigteilestriche geeignet. Über die wesentlichen Stärken von Fertigteilestrichen sowie über unterschiedliche Konstruktionsmöglichkeiten in Alt- und Neubau informiert ein neues Merkblatt des Bundesverbands der Gipsindustrie e. V. (Industriegruppe Gipsplatten), das ab sofort kostenfrei unter www.gips.de zum Download bereitsteht oder als Broschüre beim Verband bestellt werden kann.

Besonders in der Modernisierung und beim Einbau im Dachgeschoss erfreuen sich Fertigteilestriche aus Gipsfaserplatten inzwischen großer Beliebtheit. Dabei punkten sie durch ihre Oberflächenhärte und die wasserfreie Verarbeitung sowie durch ihre geringe Aufbauhöhe. Gerade, wenn eine Fußbodenkonstruktion mit guten bauphysikalischen Eigenschaften gefragt ist, ist eine solche mithilfe der modernen Gipsfaserplattensysteme leicht und sicher zu realisieren.

Einen umfassenden Überblick über die heute gängigen und möglichen Konstruktionen gibt das neu herausgegebene Merkblatt »Fertigteilestrich. Konstruktionen aus Gipsfaserplatten« des Bundesverbands der Gipsindustrie e. V., das dieser gemeinsam mit führenden Herstellern erarbeitet hat: Von der Anwendung im beheizten Kellerraum oder auf einer Fußbodenheizung über die Verlegung auf unebenen Holzbalkendecken bis zu den Konstruktionsvarianten für Küche und Bad zeigt die neue Broschüre anschaulich, wie die beliebten Gipsfaserlösungen fachgerecht eingebaut werden. Weitere Informationen sowie das Merkblatt zum Download im PDF-Format finden sich auf der neu gestalteten Homepage www.gips.de.


Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Als Spezialist für tragende Wärmedämmung schließt Schöck mit seiner neuen Produktfamilie Schöck Sconnex die letzte große Wärmebrücke an Gebäuden. Foto: Schöck Bauteile GmbH

Hochbau

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8