19
Di, Mär

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Sto-Stiftung - Förderprojekte für angehende Architekten

Nachrichten
Sto-Stiftung

Die Sto-Stiftung fördert junge Menschen in ihrer handwerklichen und akademischen Ausbildung. Anläßlich des fünften Geburtstag der Stiftung gab der Vorsitzende des Stiftungsrates Jochen Stotmeister auf der BAU 2011 die Verdopplung der bisherigen Fördermittel bekannt. In den nächsten fünf Jahren stehen für die Ausbildungsförderung der Bereiche Architektur und Handwerk insgesamt 350.000 Euro pro Jahr zur Verfügung.

Damit stehen im Förderbereich Architektur bis 2015 jährlich 175.000 Euro bereit. »Mit diesen zusätzlichen Mitteln erweitert sich der Spielraum für unsere Aktivitäten beträchtlich«, so der für die Architektur verantwortliche Stiftungsrat Peter Cheret. »Die Stiftung unterstützt individuelle Vorhaben sowie Veranstaltungen und Projekte, die dem internationalen Austausch und dem Nachhaltigen Bauen dienen.« Zudem können beim Deutschen Stiftungszentrum in Essen weitere Anträge gestellt werden.

Zum Förderprogramm der Stiftung gehören neben der direkten Unterstützung einzelner Studienarbeiten und Projekte u.a. das DETAIL-Stipendium für vier Studierende der Architektur, Vortragsprogramme wie die Stuttgarter »November Reihe« sowie internationale summer schools.

Sto-Stiftung, www.sto-stiftung.de

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Robert Lehmann

Projekte (d)

Henrik Schipper, Henrik Schipper Photography

Projekte (d)

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Als Spezialist für tragende Wärmedämmung schließt Schöck mit seiner neuen Produktfamilie Schöck Sconnex die letzte große Wärmebrücke an Gebäuden. Foto: Schöck Bauteile GmbH

Hochbau

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8