18
Do, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Kaminofen mit zwei Installationsvarianten

Gebäudetechnik

Kaminofen Turia Compact von Olsberg

Unter dem Namen »Turia Compact« stellt Olsberg einen neuen Kaminofen vor. Charakteristisch für den Wärmeerzeuger des Feuerstätten-Spezialisten aus dem Sauerland sind zwei unterschiedliche Montagevarianten: Wahlweise lässt sich der Ofen ohne Bodenkontakt an der Wand installieren oder auf einen Fußkegel aus Keramik bzw. Gusseisen montieren. Weitere optische Kennzeichen des Design-Kaminofens sind die langgestreckte ovale Form, die elegant wirkende Front aus schwarzem Stahl sowie die große Sichtscheibe im Hochformat, die einen guten Blick auf das attraktive Flammenbild erlaubt.

»Turia Compact« hat einen großen Feuerraum, der für 33er Holzscheite ausgelegt ist und durch die patentierte, selbst schließende Ofentüre, die durch ein spezielles Dichtungssystem dauerhaft dicht schließt. Zu Reinigungszwecken lässt sich die Tür offen arretieren. Darüber hinaus sorgt während des Betriebes ein Scheibenspül-Luftsystem mit vorgewärmter Sekundärluft für den Blick auf das Feuer.

Der moderne Kaminofen lässt sich sowohl raumluftunabhängig als auch raumluftabhängig betreiben. Eine bauaufsichtliche Zulassung ermöglicht den raumluftunabhängigen Betrieb in Verbindung mit einer Raumlüftungsanlage. Eine Schornsteinmehrfachbelegung ist möglich. Natürlich verfügt »Turia Compact« auch über alle anderen verbrennungstechnischen Innovationen aus dem Hause Olsberg, wie beispielsweise die Wirbelbrennkammer oder die Vorbereitung für den Anschluss der elektronischen Ofensteuerung OEC.

Olsberg Hermann Everken GmbH, www.olsberg.com

Kaminofen Turia Compact von Olsberg


Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8