20
Sa, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

14,9 Prozent Auftragsplus im Bauhauptgewerbe gegenüber 2009

Nachrichten
Bauhauptgewerbe: Wieder deutlich mehr Auftrageingänge im Bauhauptgewerbe
Die Konjunkturlokomotive zieht wieder an: Diese positive Nachricht konnte jetzt das Statistische Bundesamt (Destatis) in einer aktuelle Pressemeldung bekannt geben. Darin verzeichnen die Wiesbadener Statistiker im März ein Plus von stolzen 14,9 Prozent bei den Auftragseingängen im Bauhauptgewerbe im Vergleich zum Vorjahresmonat. Berücksichtigt wurden Betriebe von Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitern. Besonders nachhaltig ist dabei die große Nachfrage im Tiefbau mit einem Plus von 15,6 Prozent und im Hochbau mit einem Plus von 14,3 Prozent, so Destatis weiter. 

Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende e.V.: »Der harte Winter hat die Branche stark belastet – Rückgang bei den Beschäftigten«
Doch nicht nur positive Zahlen konnte das Statistische Bundesamt mitteilen: Der Gesamtumsatz im Bauhauptgewerbe hingegen ist im März 2010 um 9,3 Prozent auf rund 5,3 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahresmonat deutlich zurückgegangen. Ende März 2010 waren in den Betrieben des Hoch- und Tiefbaus 680 000 Personen tätig; das waren etwa 14.000 Personen weniger als noch vor einem Jahr (- 2,0%), so Destatis weiter. Florian Haas, Vorsitzender der Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende e.V. (München) vermutet hinter dem Beschäftigten-Rückgang vor allem den ausgesprochen langen und harten Winter, der besonders im Januar und Februar zahlreiche Baustellen zum Erliegen gebracht hat. Die Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende e. V. hat sich im August 2008 in München gegründet und überprüft Baufinanzierungen auf Seriosität und Tragbarkeit.

Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, sind in den ersten drei Monaten des Jahres die Auftragseingänge des Bauhauptgewerbes preisbereinigt um 10,0% gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum gestiegen. Der Gesamtumsatz des Bauhauptgewerbes betrug im Zeitraum Januar, Februar und März 2010 insgesamt 11,2 Milliarden Euro und lag damit um 17,1% unter dem Niveau des ersten Quartals 2009. Die Zahl der tätigen Personen ist in diesem Zeitraum um 0,5% gesunken.

Quelle: Statistisches Bundesamt Wiesbaden (Destatis), Pressemeldung 184 vom 25. Mai 2010

Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende e. V., www.finanzierungsschutz.de
 

Mit der Showcase Factory wurde ein wirksames bauliches Zeichen nach innen wie auch nach außen gesetzt. Fotograf Olaf Mahlstedt

Projekte (d)

Bildquelle: Brigida Gonzalez

Projekte (d)

Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8