28
Do, Mär

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Heizkamin mit reduzierter Einbautiefe

Gebäudetechnik

Heizkamin »Ekko L/R 55« mit flachem Feuerraum. Bild: Schmid, Bissendorf

Der neue Heizkamin »Ekko L/R 55« bietet mehr Aussicht auf das wärmende Feuer und gleichzeitig eine geringere Einbautiefe. Die Entwicklung des Feuerungs-Spezialisten Schmid passt auch an Stellen an denen zum Beispiel die Platzverhältnisse oder die Abstände keinen größeren Heizkamin erlauben. 

Mit 42 Zentimeter Höhe – bei schwenkbarer Tür – und 47,5 Zentimeter Tiefe – bei hoch­ schiebbarer Tür – liefert der flache Feuerraum eine Nennwärmeleistung von 5 kW. Mit diesen Voraussetzungen kann der Heizkamin in unterschiedliche Wärmebedarfskonzepte integriert werden. Denn zusätzlich zur reduzierten Einbautiefe ist der »Ekko L/R 55« in den Höhen 51 und 57 Zentimeter erhältlich. Die Seitenscheibe zur Feuersicht kann rechts oder links gewählt werden.

Die »Ekko L/R 55«-Modelle haben eine selbstschließende Tür, verschiedene Front- und Griffvarianten sowie eine Einhebelsteuerung der Verbrennung. Eine Gusskuppel mit Heizgasumlenkung ist integriert. Die Front wird im Kachelmaß ausgeführt.

Auf Wunsch lässt sich der »Ekko L/R 55« auch mit einer Außenbefeuerung einbauen. Der Außenluftanschluss wird mit 125 Millimeter Durchmesser angegeben, optional gibt es einen Anschluss mit 145 Millimeter am Boden. Alle Anforderungen hinsichtlich der Emissionen werden erfüllt.

Schmid Feuerungstechnik GmbH & Co. KG, www.schmid.st

Heizkamin »Ekko L/R 55« mit flachem Feuerraum. Bild: Schmid, Bissendorf


Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Als Spezialist für tragende Wärmedämmung schließt Schöck mit seiner neuen Produktfamilie Schöck Sconnex die letzte große Wärmebrücke an Gebäuden. Foto: Schöck Bauteile GmbH

Hochbau

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8