23
Di, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

BAU 2011: Weißer, ultrahochfester Beton UHPC

Hochbau
Mit einer Weltneuheit präsentiert sich die Dyckerhoff AG mit ihrer Produktmarke Dyckerhoff Weiss auf der BAU 2011 in München. Ein selbsttragendes Treppenexponat aus weißem, ultrahochfestem Beton und Glas ist das Highlight auf dem 200 Quadratmeter großen Stand. Mit weiteren Exponaten bietet das Unternehmen einen Überblick über die gestalterischen und architektonischen Möglichkeiten, die Dyckerhoff Weiss für Architekten und Planer bietet.

Ultrahochfeste Betone - kurz UHPC (Ultra High Performance Concrete) genannt - sind aufgrund ihrer extrem hohen Gefügedichtigkeit beinahe so fest wie Stahl und zeigen eine außergewöhnliche Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit. Mit den neuen UHPC-Betonen lassen sich völlig neue Einsatzbereiche erschließen.

Auf ihrem Messestand anlässlich der BAU 2011 in München präsentiert die Dyckerhoff AG mit ihrer Produktmarke Dyckerhoff Weiss die erste Treppe aus weißem, ultrahochfestem Beton - monolithisch mit nur 29 Millimeter starkem Querschnitt - und verklebten Glaswangen.

Diese Treppe soll mehr als nur ein Messeexponat sein. Entstanden ist die Idee im Rahmen der Umgestaltung des Eingangsbereichs des 1962 von Ernst Neufert errichteten, direkt am Rhein gelegene Dyckerhoff-Hochhauses, in dem sich die Hauptverwaltung der Dyckerhoff AG befindet. In dem lichten, in Glas und Sichtbeton gestalteten Eingangsbereich soll eine Treppe integriert werden, auf der die Besucher zur neuen Empfangsempore gelangen.

Ein Prototyp dieser Treppe wird anlässlich der BAU 2011 auf dem Messestand von Dyckerhoff Weiss zu sehen sein. Entworfen wurde das Exponat von Luis Ocanto-Arciniegas - Ourstudio Architektur & Gestaltung, Dortmund. Er legte seiner Konstruktion ein modernes Betonkonzept zu Grunde: Die Verwendung eines Hochleistungsbetons auf Basis von »Nanodur« mit »Dyckerhoff WEISS«. In Fortsetzung der Dyckerhoff »Mikrodur«- Technologie wurden unter dem Produktnamen »Nanodur« Bindemittelrezepturen entwickelt, die - abweichend vom bekannten UHPC - keinen Silicastaub enthalten.

Die UHPC-Betontechnologie ermöglicht es, die Dicke des Treppenlaufs sowie des Treppenpodests auf filigrane 29 Millimeter - mit nur 1 Vol. % Microstahlfasern bewehrt - zu reduzieren. Die mechanischen Eigenschaften des Betons bewegen sich im Bereich 150 MPa Druck- und rund 20 MPa Biegezugfestigkeit. Verstärkt wird diese Filigranität der Betonfertigteile durch Treppenwangen bzw. Treppengeländer aus einem entspiegelten, 20 Millimeter starken Verbundsicherheitsglas, an dem das Betonbauteil mit Hilfe eines Epoxidharz-Klebstoffs befestigt wird.

Dyckerhoff AG, www.dyckerhoff-weiss.de

Mit der Showcase Factory wurde ein wirksames bauliches Zeichen nach innen wie auch nach außen gesetzt. Fotograf Olaf Mahlstedt

Projekte (d)

Bildquelle: Brigida Gonzalez

Projekte (d)

Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8