29
Fr, Mär

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Trägerpfanne für alle Solaranlagen-Dachsysteme

Dach

Einfach zu verlegen: Die Solar-Trägerpfanne von Nelskamp.  Foto: Dachziegelwerke Nelskamp, Schermbeck 

Wenn bei einer konventioneller Montage die Lastabtragung einer Solaranlage über eine Tragkonstruktion und Eindeckung in den Dachstuhl nicht ausreicht, Dachziegel oder Dachsteine brechen. Besonders gefährdet sind Pfannen, die für die Montage abgeschliffen werden mussten – gerade diese könnten zu dünn werden. Folgeschäden sind meist nur eine Frage der Zeit: Bei defekten Pfannen drohen Feuchtigkeitsschäden durch das nunmehr undichte Dach.

Solar-Trägerpfannen aus robustem Aluminium von Nelskamp halten nach Herstellerangaben alle marktüblichen aufgeständerten Energie-Dachsysteme zur Wärme- und Stromgewinnung auf dem Dach. Sie bieten mehr Sicherheit als Dachhaken, die häufig als Alternative verwendet werden.

Die Alu-Trägerpfannen entsprechen in Form und Farbe der jeweils gewählten Eindeckung und fügen sich in die Gestaltung der Dachfläche ein. Lasten werden nicht auf die Dachpfannen geleitet, sondern auf die stabilen Aluminiumpfannen. Diese halten dem mechanischen Druck besser stand. Das Material ist außerdem leicht und darum gut zu verarbeiten.

Alu-Solar-Trägerpfannen sind auf vielen Dächern einsetzbar – die Spanne reicht von 10 bis 60 Grad Dachneigung. Ihr Einbau erfolgt im Rahmen der Gesamteindeckung: Sie werden an den Traglatten verschraubt und der Solarträgeraufsatz auf der Trägerpfanne befestigt, bevor die Montage des Energie-Dachsystems beginnt.

Die Trägerpfannen sind mittlerweile im Dachstein-Sortiment für die »Finkenberger Pfanne«, die »Sigma-« und »S-Pfanne« sowie den »Architekten-Dachstein« Planum erhältlich. Bei Dachziegeln gibt es sie für die Modelle »F 12 Ü-Süd« und »F 13 Classic« sowie für die »Nibra-Großflächenziegel F 10 Ü«, »F 12 Ü-Nord«, »F 7«, »DS 5«, »MS 5« und »G 10«. Für alle anderen Modelle stehen Trägerpfannen aus PVC im Programm.

Dachziegelwerke Nelskamp, www.nelskamp.de

Einfach zu verlegen: Die Solar-Trägerpfanne von Nelskamp.  Foto: Dachziegelwerke Nelskamp, Schermbeck 


Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Als Spezialist für tragende Wärmedämmung schließt Schöck mit seiner neuen Produktfamilie Schöck Sconnex die letzte große Wärmebrücke an Gebäuden. Foto: Schöck Bauteile GmbH

Hochbau

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8