29
Fr, Mär

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Universeller Schnellestrich

Hochbau
Renovierungen und Sanierungen finden meist unter hohem Zeitdruck statt. Bei zentralen Gewerken wie Estricharbeiten werden die langen Trocknungszeiten von herkömmlichen Zement- und Estrichestrichen bei termingebundenen Aufträgen als problematisch angesehen und nach alternativen Lösungen gesucht.

»Mapei Topcem Pronto« ist ein Werktrockenmörtel mit schnellem Feuchtigkeitsabbau bei normaler Verarbeitungszeit und kontrolliertem Schwinden. Mit ihm lassen sich sowohl Verbundestriche bis 40 Millimeter, Estriche auf Trennlage sowie schwimmende Estriche bis 60 Millimeter im Innen- und Außenbereich herstellen, die als Verlegeuntergrund für Beläge aller Art geeignet sind.

Unter üblichen und normalen Bedingungen ist der Estrich bereits nach circa 12 Stunden begehbar und nach etwa 24 Stunden mit keramischen Fliesen und Platten sowie mit dampfdiffusionsoffenen Belägen belegbar. Nach nur zwei Tagen können die Flächen mit dimensionsstabilen Naturwerk- und Kunststeinplatten sowie nach vier Tagen mit feuchtigkeitsempfindlichen und dichten Oberflächen wie Parkett, PVC, Linoleum oder Gummi belegt werden.

Der Trockenmörtel »Topcem Pronto« ist leicht zu verarbeiten, da er lediglich mit Wasser angemischt wird. Bei Verbundestrichen und Reparaturarbeiten muss eine Haftbrücke, hergestellt aus »Planicrete« von Mapei, einer Kunstharzdispersion zur Vergütung von zementären Estrichen und »Topcem« aufgebracht werden.

Mapei GmbH, www.mapei.de

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Als Spezialist für tragende Wärmedämmung schließt Schöck mit seiner neuen Produktfamilie Schöck Sconnex die letzte große Wärmebrücke an Gebäuden. Foto: Schöck Bauteile GmbH

Hochbau

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8