Anzeige AZR-T1-englishTV-468x60 R8

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Architekturfotograf Iwan Baan: Originelle Häuser an unerwarteten Orten

Das im Oktober 1972 im Indischen Ozean eröffnete Kurumba Maldives war das erste private Inselresort auf den Malediven. Vier junge Malediver läuteten mit 30 Hütten aus Korallen und Kokosblättern auf einer unbewohnten Kokosnussplantagen-Insel den Beginn der Tourismusindustrie des Landes ein.

Die ersten Gäste waren Barfuß-Backpacker auf der Suche nach Sand, Meer und Sonne. Die Malediven waren zu jener Zeit von der Außenwelt isoliert, ohne Telefon, Netzstrom, Wasser oder befestigte Straßen, mit nur wenigen Fahrzeugen und einer kleinen, von Freiwilligen gebauten Landebahn. Etwa 1.000 Touristen besuchten die Insel 1972, 2016 waren 1,4 Millionen Touristen in über 117 Resorts auf den Malediven.

Noch heute ist Kurumba Maldives im maledivischen Besitz und Management. Das Resort liegt auf einer tropischen Insel im Nord Male Atoll, nur eine kurze zehnminütige Fahrt mit dem Schnellboot vom Flughafen entfernt.

Weitere Videos

Eine ehemalige Panzerhalle in Landau wurde durch die Initiative des Architekten Dirk Lampe und der Umsetzung von krüger architektur in modernen Wohnraum umgewandelt. Das Projekt bewahrte die ursprüngliche Architektur des Gebäudes und beinhaltete innovative Lösungen wie das "Haus-im-Haus"-Konzept.

Zenia, einen Blick in das Bad der Zukunft. Podcast-Länge: 16 Minuten

Das erste Bäderprojekt von 4a Architekten wird 20! Das Thermal- und Freizeitbad TuWass in Tuttlingen ging im Jahr 2001 in Betrieb.

Jean Nouvel reveals cave resort in Saudi Arabia's AlUla desert



Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8