16
Do, Jan

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Franken Architekten entwickeln ein Boutiquehotel in Frankfurt am Main

Projekte (d)


Zwischen Bourgeoisie und Frankfurter Häuserkampf

Im Auftrag eines vietnamesischen Investors plant das Frankfurter Büro Franken Architekten zurzeit ein Hotel mit 34 Zimmern im Bankenviertel Westend. Hierfür wird ein alter Gründerzeitbau bis auf das Treppenhaus, Untergeschoss und die historische Fassade entkernt und umgebaut. Ein neues, skulpturales Dach, das in seiner Form die Giebeldächer und Gauben der Nachbargebäude interpretiert, soll schon von außen auf die Gestaltungsidee im Inneren hinweisen: die kontrastierende Gegenüberstellung von Tradition und Moderne.

Nicht nur die günstige Lage, direkt gegenüber dem Messegelände und in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs, überzeugte den Vietnamesen Nguyen Tri Dung, der Franken Architekten beauftragte, eine passende Immobilie in Frankfurt für ihn zu finden. Er beabsichtigte, in ein Hotelprojekt zu investieren, da Marktanalysen der Finanzmetropole am Main großes Potenzial als Übernachtungsstandort voraussagen.



Das Gebäude aus dem Jahr 1907 hat eine bewegte Nutzungsgeschichte hinter sich: Zunächst als Wohnhaus errichtet, diente es ab 1949 als Bürogebäude und zuletzt als Verwaltungsgericht. Die Planungen von Franken Architekten sehen vor, die historische Fassade zu erhalten und zu sanieren, während das Innere komplett umgestaltet wird. Das alte Dach weicht einer neuen Konstruktion, die durch ihre auffälligen Faltungen und Knicke nicht nur zusätzlichen Raum für Hotelzimmer zur Verfügung stellt, sondern auch die Dachlandschaft der Umgebung zeitgenössisch widerspiegelt.


An der Rohdecke abgependelte Microline-Profilleuchten mit extra weitem Lichtaustritt von Deltalight sorgen in den Arbeitsplatzzonen für die Allgemeinbeleuchtung. Die schlanken Lichtlinien folgen den Diagonalen des Teppichboden-Dessins und lockern den strengen rechteckigen Grundriss damit auf. Foto: Ingmar Kurth

Beleuchtung

Prof. Thomas Auer ist Leiter des Lehrstuhls für Gebäudetechnologie und klimagerechtes Bauen an der TU München und Geschäftsführer des international tätigen Ingenieurbüros Transsolar. Bild: Tassilo Letzel / TUM Department of Architecture

Premium-Advertorial

Prof. Thomas Auer ist Leiter des Lehrstuhls für Gebäudetechnologie und klimagerechtes Bauen an der TU München und Geschäftsführer des international tätigen Ingenieurbüros Transsolar. Bild: Tassilo Letzel / TUM Department of Architecture

Menschen

Rund 200 Hersteller beteiligten sich an den Architects‘ Darling Awards 2024. 22 Brand-Awards und 14 Jury-Awards wurden in diesem Jahr verliehen.

Unternehmen

Die Auszeichnung der Eurobaustoff-Fachgruppe Dach & Fassade steht jetzt bei Sita in Rheda-Wiedenbrück.

Unternehmen

Fassadenentwurf von Paul Schaffmeister für das ehemalige Karstadtgebäude in Celle.

Unternehmen

Tresor der Deutschen Bank. Foto: MARC THEIS ART PHOTOGRAPHY

Fachliteratur

In den KS-Kreislaufsteinen von KS-Original sind derzeit bis zu 15 % Recyclingmaterial enthalten. Bild: Kai Nielsen / KS-Original

Hochbau

Das Baufeld B4 bildet an prominentester Stelle das Herzstück von Kronsrode. Foto: Olaf Mahlstedt

Premium-Advertorial

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8