29
Fr, Mär

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

HPP erhält Planungsauftrag für das DFB-Fußballmuseum in Dortmund

Projekte (d)

HPP Architekten planen das neue DFB Fußballmuseum in Dortmund

HPP Architekten planen das neue DFB Fußballmuseum in Dortmund. Nach dem von der Stadt Dortmund und dem DFB europaweit ausgelobten Wettbewerb mit 24 Teilnehmern erhielt der Entwurf der Düsseldorfer Architektenpartnerschaft bereits im Juni zusammen mit einem weiteren Büro den ersten Platz. Das angeschlossene Verhandlungsverfahren zur Baubeauftragung konnte HPP nun für sich entscheiden.

Der Entwurf für das insgesamt knapp 7.000 Quadratmeter große Fußballmuseum mit einer Ausstellungsfläche von etwa 2.400 Quadratmetern basiert auf dem Motto des Ausstellungskonzepts »Wir sind Fußball« und setzt dieses architektonisch um. In herausragender Lage, gegenüber dem Hauptbahnhof und in Ergänzung der Kunst- und Kulturmeile, entsteht ein Fußballtempel, der den Mythos Fußball durch drei Grundelemente zelebriert: einem Podium, das zwischen den angrenzenden Niveaus vermittelt, einem durchlaufenden öffentlichen Raum mit Foyer, Fanshop, Gastronomie und Ausstellungsbereichen und einem schwebenden Körper, der die Dauerausstellung beherbergt.

Ost-Ansicht des zukünftigen DFB Fußballmuseum in Dortmund

Das Museum präsentiert sich als aufgeständerte Box mit keilförmigen Einschnitten an der Ost- und Westseite, durch die der Baukörper den angrenzenden Stadtraum aufnimmt und eine besondere Dynamik entwickelt. Im Inneren der Box erfährt der Besucher auf zwei Ebenen und in Form eines durchlaufenden Raumkontinuums die Dauerausstellung, deren Abschluss die zweigeschossige »Hall of Fame« bildet.

Nach Außen wird das Fußballthema über eine perforierte Metallfassade kommuniziert. Sechseckige Felder erinnern an das Muster eines Fußballs, die übrigen Zwischenräume sind durch austauschbare Bannergrafiken unterschiedlich zu bespielen. Aktuelle Themen können auf diese Weise großflächig kommuniziert werden. Die Möglichkeit der Unterbringung eines Flatscreens an der Stirnseite des Museums rundet das erlebnisorientierte Gesamtkonzept ab.

West-Ansicht des neuen DFB Fußballmuseum

Das Fußballthema ist seit der Planung der Multifunktionsarena »AufSchalke« ständiger Begleiter der Architekten von HPP, zuletzt bei der Optimierung der BayArena. Der Spatenstich für das DFB-Fußballmuseum soll nach der Planungs- und Genehmigungsphase im Jahr 2012 erfolgen. Für die Gebäudefertigstellung sind bei optimalem Bauverlauf 24 Monate vorgesehen. Dann wird die Faszination Fußball erstmals auch außerhalb von Spielstätten hautnah zu erleben sein.

Projekt: DFB-Fußballmuseum Dortmund
Bauherr: Stiftung DFB-Fußballmuseum gGmbH
Architektur: HPP Architekten, www.hpp.com
Ausstellungskonzept: Triad Projektgesellschaft mbH
Standort: Dortmund, Königswall
Planungs- und Bauzeit: Baubeginn 2012, Fertigstellung 2014
BGF: 6.900 Quadratmeter
Tragwerk: Stahlbeton-Skelettkonstruktion
Außenabmessung: L 88,5 x B 25,4 x H 19,5 Meter


Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Als Spezialist für tragende Wärmedämmung schließt Schöck mit seiner neuen Produktfamilie Schöck Sconnex die letzte große Wärmebrücke an Gebäuden. Foto: Schöck Bauteile GmbH

Hochbau

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8