25
Do, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Schwarz und Weiß, Gegensatz und Gleichheit

Projekte (d)

IANUS & IANA heißen zwei Wohngebäude mit 30 Wohnungen in der Rue de la Libération in Steinsel, im nördlichen Umland von Luxemburg-Stadt. Das Projekt ist das Ergebnis eines Architektenwettbewerbs aus 2008. Der Wettbewerbs von dagli atelier d’ architecture gewann aufgrund des architektonischen Konzepts der Gebäude den 1. Preis. Das Objekt wurde im Juni 2011 fertig gestellt.


Das Objekt stellt zwei Charaktere der römischen Mythologie dar. Ianus, der Gott der Sonne, und Iana, die Göttin des Mondes. Ianus wurde auch zum Gott des Anfangs und des Endes, der Eingänge und Ausgänge, Licht und Dunkelheit, Ursprung aller Dinge.

Die zwei Charaktere sollten als Paar inszeniert werden, wohl gleich, aber auch jeder auf die seines Charakters entsprechende individuelle Art und Weise. »Anziehung durch Gegensätze und Abstoßen durch Gleichheit«, so die Architekten. Deshalb wurde der Aspekt des Lichtes und der Dunkelheit im metaphorischen Sinne aufgegriffen, die Gebäude stehen für Positiv und Negativ, Weiß und Schwarz, hell und dunkel, anziehend und abstoßend, grazil und schroff, bezaubernd und verfluchend, friedlich und streitsüchtig. Der Eine ist des Anderen Alter Ego. Um diese Gefühlswahrnehmung spürbar zu machen, und den nötigen Raum der Interpretation zu lassen, sind die Gebäude zurückhaltend und klar entworfen. Die Fassade ist horizontal ausgerichtet, und Balkone dienen zur Erweiterung des Innenraumes nach außen. Die Gestaltung mit den gegensätzlichen Farben verbindet die Balkone und erzeugt gewisse Farbräume um die Fensteröffnungen herum.


Das Innere der Gebäude ist in individuelle zugeschnittene Apartments eingeteilt. Das Erdgeschoss ist in Gewerbeflächen zur Strasse hin, und Wohnbereiche zu den Terrassen und Gärten hin aufgesplittet. Die obersten Wohnungen sind als Duplex-Penthäuser konzipiert.



Der Architektenwettbewerb beinhaltete in einer ersten Runde die zwei Apartmenthäuser, und in einer späteren geplanten zweiten Runde ein weiteres Apartmenthaus. Aufgrund der Qualität des bisherigen Beitrags wurde der Auftrag für das dritte Gebäude direkt an dagli atelier d’ architecture vergeben.

dagli atelier d’ architecture, www.dagli.lu


Fotos:Jörg Hempel Photodesign, www.joerg-hempel.de


Andrea Gebhard ist Präsidentin der Bundesarchitektenkammer, Partnerin im Büro mahl·gebhard·konzepte und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes. Foto: Laurence Chaperon

Premium-Advertorial

Von beiden Seiten nutzbar: Das HELIOS beta System. Bildquelle: T.Werk GmbH

Gebäudetechnik

Mit der Showcase Factory wurde ein wirksames bauliches Zeichen nach innen wie auch nach außen gesetzt. Fotograf Olaf Mahlstedt

Projekte (d)

Bildquelle: Brigida Gonzalez

Projekte (d)

Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8