20
Sa, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Gebäude 9 für Mercedes-AMG von Gellink + Schwämmlein Architekten

Projekte (d)

In der bestehenden eingeschossigen Fahrzeughalle im schwäbischen Affalterbach waren die künftigen Entwicklungsaufgaben der Autotuner von Mercedes-AMG nicht mehr darstellbar. Da auf dem Grundstück eine dreigeschossige Bauweise möglich war, wurde von Gellink + Schwämmlein Architekten ein Gebäude konzipiert, das sowohl Werkstatt, als auch Besprechungs- und Büroräume enthält und Platz für ein ansprechendes Betriebsrestaurant im Obergeschoss erhält. Im Untergeschoss wurde zudem eine Tiefgarage mit 63 Stellplätzen realisiert.

Einer der wichtigsten Aspekte im Rahmen der Planung war die Schonung der Umwelt. So sorgt beispielsweise ein gasbetriebenes Blockheizkraftwerk mit hohem Wirkungsgrad für die Wärme-, Kälte- und Stromerzeugung im neuen Gebäude. Durch weitere energiesparende und ressourcenschonende Maßnahmen - wie beispielsweise einer extensiven Dachbegrünung zur Schaffung von Regenwasserverdunstungsflächen und der Nutzung des Regenwassers - leistet das Gebäude 9 seinen eigenen Beitrag zum Umweltschutz.

Äußerlich fügt sich das Gebäude in das Corporate Design von Mercedes-AMG ein. Große weiße Flächen aus Alucobond, die den Bürobereich umschließen, bilden die dynamische Form des Gebäudes. Ein großzügiges Treppenhaus mit einem Aufzug stellt die Erschließung zu den Bereichen Tiefgarage, Werkstatt, Besprechung, Büro und Restaurant her. Lichthöfe im Obergeschoss lassen zusätzliches Sonnenlicht in die Bürobereiche. Im Betriebsrestaurant spenden Dachoberlichter aus Glas Licht und erzeugen eine angenehme Atmosphäre im Speiseraum. Die Laibungen der Dachoberlichter sind farbig akzentuiert und erzeugen somit je nach Lichteinfall ein Farbenspiel innerhalb des Gastraums. Der Boden im Betriebsrestaurant ist in einer zweifarbigen Beschichtung gehalten, die aus der Abstraktion des Logos entstanden ist. Das gesamte Gebäude wurde barrierefrei gebaut.

Das Gebäude 9 wurde in einer konventionellen Stahlbeton-Skelettbauweise mit Stahlbetondecken erstellt. Aufgrund der geringen Tragfähigkeit des Bodens ist das gesamte Gebäude ca. 6 Meter tiefer gegründet.

Bauherr: Mercedes-AMG GmbH, Affalterbach
Architekt: Gellink + Schwämmlein Architekten, www.gs-arc.de
Leistungen: Generalplanerleistungen LPH 1-9 gem. HOAI
Unterschreitung der EnEV 2009 um 23 %
Bruttogrundfläche: ca. 7300 m²

Grundriss Erdgeschoss
Grundriss Obergeschoss

Schnitt


Mit der Showcase Factory wurde ein wirksames bauliches Zeichen nach innen wie auch nach außen gesetzt. Fotograf Olaf Mahlstedt

Projekte (d)

Bildquelle: Brigida Gonzalez

Projekte (d)

Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8