29
Fr, Mär

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Fußball-WM 2014: Werner Sobek entwirft Dachtragwerk der Arena de São Paulo

Projekte (d)

65.800 Fans finden in der neuen Arena de São Paulo Platz. Foto: Marcus Bredt 

Am 12. Juni startet die Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Austragungsort für das Eröffnungsspiel ist die neu errichtete Arena de São Paulo, Heimstätte des Traditionsclubs Corinthians. 65.800 fröhliche Fans verfolgen dort nicht nur die Partie Brasilien gegen Kroatien, sondern später auch Achtel- und Halbfinalspiele.

Bei der Planung der Arena de São Paulo holte sich das Architekturbüro CDCA aus Rio de Janeiro im Februar 2011 einen Partner ins Boot: Für die weit spannende Dachkonstruktion zeichnet der Stuttgarter Ingenieur und Architekt Werner Sobek verantwortlich. Werner Sobek hat schon seit Beginn seiner Karriere vor über 30 Jahren Erfahrungen mit Dachtragwerken großer Spannweite gesammelt: sei es beim Rothenbaum-Stadion in Hamburg, bei Sportstadien inSt. Petersburg, Turin und Bagdad, bei den Neubauten der Messen in Shanghai und München oder beim neuen Flughafen in Bangkok.

Bei der Planung holte sich das Architekturbüro CDCA schwäbisches Knowhow ins Boot: den Ingenieur und Architekten Werner Sobek. Foto: Marcus Bredt

Das Dachtragwerk überspannt die Zuschauerränge auf allen vier Seiten und lässt über dem Spielfeld eine große Öffnung. Foto: Marcus Bredt

Der Planer entwarf ein besonders elegantes, leicht gewölbtes Stadiondach, das mit einer Gesamtabmessung von 200 mal 245 Metern die Zuschauerränge auf allen vier Seiten überspannt und über dem Spielfeld eine große Öffnung lässt. Überzogen ist es mit einer hellen, textilen Außenhaut.

Den Bau übernahmen brasilianische Unternehmen, die in ihren Werkshallen die einzelnen Stahlträger zu transportfähigen Modulen zusammensetzten und vor Ort montierten. Dabei kam es Ende November 2013 zu einem tragischen Unfall: Ein Baukran brach während der Montagearbeiten zusammen und stürzte auf das größtenteils fertiggestellte Dach. Zwei Arbeiter kamen ums Leben, weitere wurden verletzt.

Laut Werner Sobek war die Unglücksursache nachweislich kein Konstruktionsfehler. Das Dachtragwerk sei, so der Ingenieur und Architekt, sorgfältig geplant und absolut sicher. Fans und Spieler dürfen sich auf ein unbeschwertes Fußballfest in der Arena de São Paulo freuen.“

Trotz der Verzögerungen – nach dem Unglück ruhten die Arbeiten vorrübergehend – sind inzwischen alle Schäden am Dachtragwerk behoben. Nach Abschluss der letzten Arbeiten ist das Stadion nun rechtzeitig zum Auftakt der 20. Fußballweltmeisterschaft betriebsbereit.

Fotos: Marcus Bredt

Bei der Planung der Arena de São Paulo griff Werner Sobek auf seine vielfältigen Erfahrungen zurück, die er in seiner gut 30-jährigen Karriere mit Dachtragwerken gesammelt hat. Foto: Marcus Bredt


Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Als Spezialist für tragende Wärmedämmung schließt Schöck mit seiner neuen Produktfamilie Schöck Sconnex die letzte große Wärmebrücke an Gebäuden. Foto: Schöck Bauteile GmbH

Hochbau

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8