19
Fr, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Gerber Architekten gewinnen wichtigsten Architekturpreis der Golfregion

Projekte (d)

 

Der Middle East Economic Design (Meed) Award gilt in der arabischen Welt als einer der wichtigsten Architekturpreise der Region, zu der unter anderem Saudi Arabien, Bahrain, Katar, Kuwait, Oman und die Vereinigten Arabischen Emirate gehören. Professor Eckhard Gerber nahm den Preis für das beste »Social Project of the Year 2014« persönlich entgegen. Zuvor gewann das Projekt den nationalen Preis in Saudi Arabien und wurde daraufhin zusätzlich für den gesamten Bereich Middle East nominiert. Die King Fahad Nationalbibliothek überzeugte durch ihre intelligente Einbindung und Aufwertung der wirtschaftlichen und sozialen Strukturen, wobei ein besonderes Augenmerk auf die Integration traditioneller Werte und Materialien in Kombination mit neuen Technologien und Innovationen gelegt wurde.

Für den Meed Quality Award wurden internationale Architekten und Bauherren aufgefordert, ihre Projekte einzureichen, die in den Jahren 2012 und 2013 fertiggestellt wurden. Die Jury, bestehend aus jeweils einem bekannten Architekten bzw. Ingenieur aus jedem der GCC (Gulf Corporation Concil) Mitgliedsstaaten, kürte aus allen Projekten jeweils einen Gewinnerprojekt, das für die Länder Katar, Saudi Arabien, Oman, Bahrain und die Vereinigten Arabischen Emirate mit Dubai und Abu Dhabi eingereicht wurde. Das Projekt King Fahad Nationalbibliothek von Gerber Architekten zählt somit zu den wichtigsten Gebäuden der gesamten Golfregion. Mit diesem Projekt realisiert Prof. Eckhard Gerber mit seinem Team Gerber Architekten eines der städtebaulich und kulturell wichtigsten Projekte der Hauptstadt Riad. Der Entwurf dient als zentraler Impuls einer städtebaulichen Neuordnung und verbindet Herausforderungen des Bauens im Bestand mit Respekt vor der arabischen Kultur.

Der zeichenhafte quaderförmige Baukörper umschließt die bestehende alte Bibliothek allseitig und formuliert so die Nationalbibliothek als neues architektonisches Bild im Stadtraum von Riad, ohne den Altbau aufzugeben. Dieser dient nun im Inneren als Büchermagazin und wird so, als verhüllte Schatzkiste, zum Zentrum der neuen Gesamtbibliothek. Zudem wird die Glasfassade des quadratischen Neubaus von einer filigranen Textilfassade mit in Stahlseilkonstruktion gespannten Segeln umhüllt, die sich an traditionelle Bauformen des Mittleren Ostens orientiert und diese mit technologischem State of the Art verknüpft.

Der Entwurf geht zurück auf einen internationalen Wettbewerbsgewinn aus dem Jahr 2002. Im vergangenen Jahr gewannen Gerber Architekten den internationalen Wettbewerb für die Olaya Metro Station, der Hauptbahnhof für die neue Metro Riads. Darüber hinaus wird zurzeit die PSSO (Prince Salman Science Oasis) gebaut. Eine weitere Stadtbibliothek und ein Butterfly Dome sind in der Planung, mit deren Bau noch in diesem Jahr begonnen wird. Kürzlich gewannen Gerber Architekten den Wettbewerb zur Haram Intermodal Station in Mekka, direkt an der heiligen Kaaba und den geladenen internationalen Architekturwettbewerb der Nobel Quran Oasis, ein großes Museumszentrum für den Koran in der heiligen Stadt Medina.

Gerber Architekten, www.gerberarchitekten.de

Fotograf: Christian Richters


Mit der Showcase Factory wurde ein wirksames bauliches Zeichen nach innen wie auch nach außen gesetzt. Fotograf Olaf Mahlstedt

Projekte (d)

Bildquelle: Brigida Gonzalez

Projekte (d)

Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8