Im Herzen des bekannten Dorfes Val d'Isère haben Reiulf Ramstad Arkitekter in Zusammenarbeit mit Odile + Guzy Architectes das Maison des Avalins entworfen. Die Anlage bietet Einheimischen und Besuchern ein neues Ganzjahresziel und respektiert und würdigt gleichzeitig das bestehende Dorf Val d'Isère. Mit seinen klaren und raffinierten Linien wird sich die Silhouette des Gebäudes anmutig vor dem Hintergrund der Alpenketten erheben und die Landschaft nicht nur umarmen, sondern auch aufwerten.
Das Projekt, das von einer breiten Palette architektonischer Prinzipien inspiriert ist, verbindet räumliche Gestaltung, ästhetischen Ausdruck und funktionale Effizienz. Es vereint ein komplexes Programm von öffentlichen Räumen, Sporteinrichtungen und Geschäftsflächen in einem kompakten Gebäude, das sich nahtlos in die majestätische Umgebung einfügt und gleichzeitig benutzerfreundliche Räume für die unterschiedlichsten Bedürfnisse bietet. Im Sommer führt eine Steintreppe, die sich natürlich in die Landschaft einfügt, in das Herz des Gebäudes - aber Besucher können den öffentlichen Eingang das ganze Jahr über leicht erreichen.
Jedes Designelement ist eine Hommage an den historischen und ökologischen Kontext des Projekts, spiegelt den einzigartigen Charakter der Region wider und verweist auf die traditionelle alpine Architektur, die für einen neuen, zeitgenössischen Kontext neu interpretiert wurde. Die Architektur des Gebäudes verfolgt einen doppelten ästhetischen Ansatz: Der robuste Sockel aus lokalem Stein erdet die Struktur, während die leichte Holzkonstruktion darüber, die mit lokalen Bautechniken geformt wurde, die umliegenden Gipfel widerspiegelt.
Die Anordnung der Räume im Gebäude, die alle von der Haupthalle aus zugänglich sind, wurde sorgfältig geplant, um den Besuchern das Erlebnis einer anderen Landschaft zu bieten. Große Öffnungen bieten atemberaubende Ausblicke auf lokale Wahrzeichen wie die Face de Bellevarde, wo jedes Jahr der Abfahrtsweltcup der Männer stattfindet, die Gipfel der Vanoise und die örtliche Kirche. Diese Ausblicke sind ein wesentlicher Bestandteil des Gebäudeerlebnisses und laden zum Blick nach draußen ein.
Die Maison des Avalins ist nicht nur ein Gebäude, sondern ein kulturelles Wahrzeichen, in dem Sport, Geschichte, Tradition und Gemeinschaft zusammenfließen.
Projektdaten
Ort: Val d'Isère, Frankreich
Programm: Bau eines Mehrzweckgebäudes für Freizeit und Sport
Auftraggeber: Bürgermeisteramt von Val d'Isère
Größe: 3.200 m2 (ohne Keller)
Art des Auftrags: Eingeladener Wettbewerb (2023)
Status: Wettbewerbsgewinn (2024), laufend
Entwurfsteam: Reiulf Ramstad Arkitekter in Zusammenarbeit mit Odile + Guzy Architectes
Illustrationen: Jeudi Wang