28
Do, Mär

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Shanghai Expo: Baubeginn des Foster-Pavillon

Projekte (d)
Der Bau zum neuen, von Foster und Partner entworfenen, United Arab Emirates (UAE) Pavillon für die Shanghai Expo hat begonnen. Der Pavillon ist die Repräsentanz der Vereinigten Arabischen Emirate auf der Expo 2010.

Der 20 Meter hohe Pavillon, der an eine Sanddüne erinnern soll, gilt als Referenz an die Wüste, die die insgesamt sieben Emirate durchzieht und soll sowohl Landschaft wie auch die klimatischen Bedingungen symbolisch darstellen. Auf der einen Seite wird der Pavillon rau und strukturiert erscheinen, auf der anderen Seite glatt sein und so den vom Wind geformten Dünen entsprechen.

Die nördliche Ansicht ist in Form großer vertikaler Lamellen zur Belichtung geöffnet, während die südliche Ansicht aus einer geschlossenen Fassade besteht, um die Sonneneinstrahlung zu minimieren. Nachts werden die Lamellen des Businesscenter und des VIP-Bereichs von innen angeleuchtet um dem Gebäude die von Foster so gerne eingesetzte lichttechnische Dramatik zu verschaffen.

Foster Shanghai Expo Pavillon

Eine Haut aus rostfreiem Edelstahl umhüllt den Neubau und wird so endbehandelt, dass sie farblich dem Wüstensand ähnelt.

Der Pavillon wird eines der größten Gebäude der Expo 2010 in Shanghai sein. Er verfügt über 3000 m² Ausstellungsfläche und bietet Platz für 420 Besucher.

Die Vereinigten Arabischen Emirate wollen mit Ihrem Pavillon Ihre wirtschaftliche und kulturelle Leistungsfähigkeit demonstrieren. Eine Intention, die angesichts des Widerspruchs, dass ein britischer Architekt den Entwurf übernommen hat, nicht überzeugt.

Im Gebäude werden Projekte wie die sogenannte »Masdar«-Initiative vorgestellt, eine neue CO2-neutrale »Null Abfall«-Gemeinde in Abu Dhabi, die zu einem Ideenzentrum für die Förderung alternativer Energien werden soll. 

Gerard Evenden, Senior Partner und seit 1991 im Büro von Norman Foster tätig, fallen recht blumige Worte zu Fosters neustem Streich ein: »Die Städte der Vereinigten Arabischen Emirate sind aus der Wüste gewachsen und dieser Pavillon soll ein natürlich anmutender, würdiger Gegensatz gegenüber dem städtischen Landschaftsbild Shanghais sein.«

 

Foster Shanghai Expo Pavillon 


Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Als Spezialist für tragende Wärmedämmung schließt Schöck mit seiner neuen Produktfamilie Schöck Sconnex die letzte große Wärmebrücke an Gebäuden. Foto: Schöck Bauteile GmbH

Hochbau

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8