20
Mo, Jan

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Lord Foster und der Luxus

Projekte (d)
Als gäbe es keine Wirtschaftsflaute werden allerorten weiter Fünf-Sterne-Hotels gebaut. Ist diese Entwicklung ein Vertrauensvorschuss an die heilenden Kräfte des internationalen Marktes oder schlicht »business as usual«?

Dabei ist die Krise längst auch in den Kreisen internationaler Architekturkoryphäen angekommen. Foster + Partner haben aufgrund der weltweiten Finanzprobleme vor wenigen Tagen ihr Berliner Büro mit rund 70 Mitarbeitern geschlossen. Auch dem Büro in Istanbul droht die Abwicklung.

Fosters Auftraggeber Riva Properties scheinen von solchem Unbill nicht betroffen. Ein Baugesuch der Immobiliengesellschaft für ein Luxus-Hotel in der Nähe des Flughafenmolochs Heathrow erhielt jetzt die Genehmigung.

Das Riva Hotel wird in der Region um Europas grössten Flughafen das einzige Fünf-Sterne-Haus sein und soll die übliche breite Palette an hochwertigen Dienstleistungen bieten, darunter Konferenzeinrichtungen, ein Ballsaal für 1200 Besucher, ein Bowling-Center sowie die unvermeidlichen Wellness-Bereiche mit Pool, Fitnessraum, Saunen und Behandlungsräume die der internationale Jet-Set braucht.

Von den dreizehn Vollgeschossen des Hotels werden fünf ins Erdreich versenkt um die Neuplanung an die Höhenentwicklung der bestehenden Nachbarschaft anzupassen. Gebäudehohe Lichthöfe versorgen sämtliche öffentlichen Räume mit Tageslicht und helfen die Energiekosten zu verringern.

Die luxuriösen Hotelzimmer sind auf insgesamt sechs Einzelgebäude verteilt und werden untereinander über Brückenkonstruktionen durch die Lichthöfe erschlossen.




Prägendes architektonisches Merkmal des neuen Wim-Wenders-Gymnasiums in Düsseldorf ist die lichtdurchflutete Agora. Foto: Jörg Hempel

Dach

An der Rohdecke abgependelte Microline-Profilleuchten mit extra weitem Lichtaustritt von Deltalight sorgen in den Arbeitsplatzzonen für die Allgemeinbeleuchtung. Die schlanken Lichtlinien folgen den Diagonalen des Teppichboden-Dessins und lockern den strengen rechteckigen Grundriss damit auf. Foto: Ingmar Kurth

Beleuchtung

Prof. Thomas Auer ist Leiter des Lehrstuhls für Gebäudetechnologie und klimagerechtes Bauen an der TU München und Geschäftsführer des international tätigen Ingenieurbüros Transsolar. Bild: Tassilo Letzel / TUM Department of Architecture

Premium-Advertorial

Prof. Thomas Auer ist Leiter des Lehrstuhls für Gebäudetechnologie und klimagerechtes Bauen an der TU München und Geschäftsführer des international tätigen Ingenieurbüros Transsolar. Bild: Tassilo Letzel / TUM Department of Architecture

Menschen

Rund 200 Hersteller beteiligten sich an den Architects‘ Darling Awards 2024. 22 Brand-Awards und 14 Jury-Awards wurden in diesem Jahr verliehen.

Unternehmen

Die Auszeichnung der Eurobaustoff-Fachgruppe Dach & Fassade steht jetzt bei Sita in Rheda-Wiedenbrück.

Unternehmen

Fassadenentwurf von Paul Schaffmeister für das ehemalige Karstadtgebäude in Celle.

Unternehmen

Tresor der Deutschen Bank. Foto: MARC THEIS ART PHOTOGRAPHY

Fachliteratur

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8