28
Do, Mär

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Zaha Hadids fließende Räume in Amman

Projekte (d)
{youtubejw width="610" height="490"}nPmKf48lKN8{/youtubejw}

Die alte Felsenstadt Petra im heutigen Jordanien stand Pate für Zaha Hadids Entwurf des King Abdullah II House of Culture & Art in Amman. Die Pritzker-Preisträgerin lies sich vom ausgehöhlten und von Wind und Wetter glatt polierten Erscheinungsbild der antiken Stadt inspirieren.

Lobby des King Abdullah II House of Culture & Art'

Die gestalterische Wirkung von Wasser und Erosion nachzeichnend, ist das Foyer ein Raum, der das gesamte Gebäude durchfließt und über eine gewaltige Fassadenöffnung die optische Verbindung mit dem Außenraum sucht. Wobei zu hinterfragen wäre, ob die unmittelbar am Gebäude vorbeiführende Straßenverbindung die nötige Außenraumqualität vorweist um mit den Vorzügen des Innenraums konkurrieren zu können.

Im Inneren werden, wie man es von Hadid gewohnt ist, helle Oberflächen dominieren, die bis in den Außenbereich gezogen sind.

Lobby des King Abdullah II House of Culture & Art'

Der größere von zwei Konzertsälen ist am Ende des Foyer als Gebäudeabschluss angeordnet, der kleinere, zum öffentlichen Platz orientierte Konzertsaal, liegt diesem gegenüber. Dazwischen steht, als gebäudehohes Volumen, das Foyer und bietet auf verschiedenen Ebenen Platz für öffentliches Leben. Zaha Hadid wünscht ihn sich als Ammans zukünftigen, beliebtesten Ort zum Entspannen und Genießen.

Raumprogramm: Zwei Konzertsäle mit je 1600 beziehungsweise 400 Sitzen mit Bildungszentrum und Galerien
Bauherr: The Greater Amman Municipality
Architekten: Zaha Hadid Architects, www.zaha-hadid.com
Entwurf: Zaha Hadid and Patrik Schumacher
Projektleiter: Charles Walker
Projektarchitekt: Tariq Khayyat
Mitarbeiter: Maria Araya, Melike Altinisik, Dominiki Dadatsi, Renata Dantas,Sylvia Georgiadou,Britta Knobel, Rashiq Muhamadali, Bence Pap, Eleni Pavlidou, Daniel Santos, Daniel Widrig, Sevil Yazici.
Structural Consultants Dar Al-Handasah, Beirut-Cairo
Akustik: Artec Consultants Inc, New York
Fassadenplaner: Ramboll, London
Lichtplanung: OVI , New York

Ansicht des King Abdullah II House of Culture & Art'

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Als Spezialist für tragende Wärmedämmung schließt Schöck mit seiner neuen Produktfamilie Schöck Sconnex die letzte große Wärmebrücke an Gebäuden. Foto: Schöck Bauteile GmbH

Hochbau

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8