18
Do, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Smart Home im Fertighaus

Unternehmen

Das Licht geht automatisch an, wenn es dunkel wird, und die Rollläden fahren herunter: Wohnen im »smarten« Zuhause einer vernetzten Welt. Anforderungen im Sinne von Smart Home und Smart Energy rücken verstärkt in den Fokus von Bauherren und Kunden von Fertighausbau-Anbietern.

Die Heizung bequem und aus der Ferne über das Smartphone regulieren, abends automatisch Licht ins Dunkel bringen oder Privatsphäre durch programmierte Rollläden schaffen – der vernetzten Haussteuerung sind keine Grenzen gesetzt. Dies steigert nicht nur die Wohn- und Lebensqualität, sondern eröffnet auch neue und wirkungsvolle Energieeinspar-Potenziale.

Während der traditionelle Hochbau Themen wie Smart Home weitgehend ignoriert, entwickeln Anbieter wie Fingerhut Haus im Zuge dessen individuelle smarte Konzepte. Möglich wird dies durch sogenannte intelligente Technologien. So setzt der Fertighausbau-Spezialist unter anderem die Technik der »Somfy io Rollladenmotoren« sowie »Somfy TaHoma Connect« als internetbasierte Haussteuerung ein. Die Rollläden lassen sich – einzeln oder gesamt – beispielsweise mit dem Smartphone oder Apple iPad mini von zuhause oder unterwegs öffnen und schließen.

Aber auch Sicherheitskriterien spielen im Smart Home eine wichtige übergeordnete Rolle. Daher integriert der Fertighaus Anbieter Fingerhut Haus Wohnhäuser bei Bedarf unter anderem eine Busch-Welcome-Video-Sprechanlage. So befindet sich der Hausherr bei jedem Klingeln auf der sicheren Seite. Zudem kommen Alarmanlagen von Abus zum Schutz vor Einbruch und Feuer zum Einsatz.

Sicherheit und Komfort sowie die Senkung von Energiekosten sind laut Holger Linke, geschäftsführender Gesellschafter bei Fingerhut Haus, heute maßgebliche Kriterien beim Hausbau. Die Menschen zeigen hohe Bereitschaft für Themen wie Smart Home und Smart Energy. Im »Konzept 2020« will das Unternehmen Häuser bauen, die »mitdenken«. Die Wärmepumpe soll erkennen, wenn die Sonne scheint, um die Energie der Photovoltaikanlage zu nutzen. Die Waschmaschine ruft den Klempner und das Bügeleisen ist kein heißes Eisen mehr, wenn es vergessen wird, sondern lässt sich aus der Ferne steuern. Dies und viele Innovationen mehr werden in den kommenden Jahren neue Maßstäbe auch für den traditionellen Hausbau setzen.

 


Bildquelle: Brigida Gonzalez

Projekte (d)

Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8