15
Do, Mai

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Für „grüne“ Deckensysteme: Neue Umweltdeklarationen (EPDs)

In diesem Schulgebäude im polnischen Breslau kam u. a. die Deckenplatte Rockfon Blanka X zum Einsatz. Foto: Rockfon

Unternehmen

Für Architekten und Ingenieure, die gerne klimabewusst planen und bauen: Rockwool Rockfon hat auf der eigenen Webseite neue Umweltdeklarationen (EPDs) für Deckensysteme und Unterkonstruktionen veröffentlicht. Diese entsprechen den europäischen und internationalen Normen (EN 15804, ISO 14025 für EPD, ISO 14040 (Teil 1 & 2) und ISO 14044) und sind für 160 Produktvarianten verfügbar.

Planer, Bauherren und Architekten können diese Daten für die Gebäudebewertungssysteme LEED, BREEAM und DGBN nutzen. Die Daten sind ein Update der Erstausgabe von 2021.

In diesem Raum der Don Bosco Schule in Breslau sind Fußboden, Türen, Wände sowie die Decke (aus der Color-all-Serie von Rockfon) farblich einheitlich gestaltet. Foto: Rockfon
In diesem Raum der Don Bosco Schule in Breslau sind Fußboden, Türen, Wände sowie die Decke (aus der Color-all-Serie von Rockfon) farblich einheitlich gestaltet. Foto: Rockfon


Zudem hat das Unternehmen das Global Warming Potential von 65 seiner akustischen Wand- und Deckenproduktvarianten um bis zu 40 Prozent gesenkt. Dazu zählen zum Beispiel die Color-all-Serie, Rockfon Mono Acoustic und Rockfon Blanka Akustikdecken.

www.rockfon.de/environmental-product-declaration/


Abbildung: FFM-ARCHITEKTEN. I mainfeld ffm

Advertorials

Sie schafft lebendige Begegnungen im Podcast „simplicity – einfach bauen“: Rebekka Pottgüter, Head of Communications bei HPP Architekten. Bild: Chris Rausch / KS-Original

Fachartikel

Visualisierung Mobiles Hallenbad Stuttgart: Außenperspektive. Bildquelle: POOL out of the BOX GmbH - 4a Architekten

Projekte (d)

Ausstellungsansicht “unforeseen” mit Werken von Gianni Caravaggio und Johannes Wald, © 2025 die Künstler und Galerie Stadt Sindelfingen, Fotograf: Johannes Wald

Design Kunst

Die neue Arbeitsplatzstehleuchte Inform F von Deltalight bringt modernes Lichtkonzept ins Büro. Foto: Deltalight

Beleuchtung

Bildrechte: vunavgallery |envato

Baurecht

Bildrechte: © ABBPhoto | envato.com

Premium-Advertorial

Foto: Mattia Aquila

Außenraum

Mit 7.800 Quadratmetern plus innenliegendem 800 qm Bürokomplex wird der Neubau Ferdinand-Braun-Str. 5 größer, als das Sita Mutterhaus an der Ferdinand-Braun-Str. 1.

Unternehmen

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8