20
Sa, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Baunachfrage im Hochbau um 21,2 Prozent gestiegen

Immobilien
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, sind im Januar 2011 die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe, bei Betrieben von Unternehmen mit 20 und mehr tätigen Personen, im Vergleich zum Januar 2010 preisbereinigt um 8,6 Prozent gestiegen. Wie die Wiesbadener Statistiker weiter mitteilen, nahm die Baunachfrage im Hochbau um beeindruckende 21,2 Prozent zu, im Tiefbau hingegen um 4,5 Prozent ab. Der Gesamtumsatz ist im gleichen Vergleichs-Zeitraum um sage und schreibe 21,2 Prozent gestiegen.

In den Betrieben des Hoch- und Tiefbaus waren dabei Ende Januar 2011 rund 687.000 Personen tätig, gegenüber dem Vorjahresmonate stieg ihre Zahl um 13.000 Personen (+ 2 Prozent). Im Januar 2011 wurden insgesamt 46,1 Millionen Stunden auf Baustellen geleistet – das waren 55 Prozent mehr geleistete Arbeitsstunden als noch im Januar des Vorjahres. Der Gesamtumsatz war mit rund 3,7 Milliarden Euro um 29,2 Prozent höher als im Vorjahresmonat.

Diese positive Entwicklung ist nach Einschätzung von Florian Haas, Vorsitzender der Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende e.V. (München), zum einen auf das vergleichsweise milde Winterwetter im Januar dieses Jahres zurückszuführen. „Zum anderen zeigt sich aber ebenfalls sehr deutlich, dass die Nachfrage im Hochbau und im besonderen beim Bau von Ein- und Zweifamilienhäusern nachhaltig wächst“, so Haas. Dies sieht Haas vor allem in der sich stetig weiter erholenden gesamtwirtschaftlichen Situation bei immer noch günstigem Baugeld begründet.

Mit der Showcase Factory wurde ein wirksames bauliches Zeichen nach innen wie auch nach außen gesetzt. Fotograf Olaf Mahlstedt

Projekte (d)

Bildquelle: Brigida Gonzalez

Projekte (d)

Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8