29
Di, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Isolierglas-Abstandhaltersystem auf der glasstec

Termine

Edgetech Europe, Hersteller des flexiblen Isolierglas-Abstandhaltersystems Super Spacer, präsentiert seine Produktpalette vom 22. bis 25. Oktober 2024 auf der Weltleitmesse der Glasbranche in Düsseldorf. Das internationale Vertriebsteam betreut die Besucherinnen und Besucher am Stand D67 in Halle 17.

glastec t spacer 02

Über den diesjährigen Glasstec-Schwerpunkten Dekarbonisierung, Kreislaufwirtschaft und digitale Technologien schwebt das Megathema Klimawandel. Die Glasbranche diskutiert über die Reduktion von CO2-Emissionen in der Produktion sowie die Kreislauffähigkeit ihrer Produkte.

Joachim Stoß, Vice President International Sales bei Edgetech Europe/Quanex Inc., betont, dass bei allen Entwicklungen weiterhin vom Kunden her gedacht werden muss. Produkte wie das Isolierglas müssen mit Blick auf die Gebäude der Zukunft optimiert werden. Er erklärt, dass diese Zukunft durch die steigende Zahl der Hitzetage und Tropennächte im wahrsten Sinne heiß wird. In den kommenden Jahrzehnten wird es immer wichtiger, sich Gedanken darüber zu machen, wie Räume energiesparend kühl gehalten werden können. Isolierglasfenster, die heute eingebaut werden, müssen die Anforderungen an Energieeffizienz, Nachhaltigkeit, Langlebigkeit und Komfort eines Gebäudes auch noch in 20 und mehr Jahren erfüllen. Der thermisch getrennte Randverbund ist dafür ein kleines, aber unersetzliches Detail. Auf der Glasstec wird gezeigt, warum der Super Spacer Warme Kante Abstandhalter bei der Lösung dieser Herausforderungen den Unterschied macht.

glastec t spacer 03

Die T-Form des Super Spacer stellt die Integrität des Randverbunds sicher

Das Abstandhaltersystem aus T-förmigem Silikonschaum macht dank seiner einzigartigen Form und seiner 100%igen Rückstellfähigkeit die Pumpbewegungen einer Isolierverglasung unzählige Male mit. Für Architekten, Planer und Verarbeiter bietet der Abstandhalter eine Reihe von Vorteilen: Keine Beanspruchung der Butylschnur und der Sekundärdichtung, die Butylschnur wird nicht in den sichtbaren Bereich der Glaseinheit gedrückt, der Abstandhalter kann automatisch oder manuell verarbeitet werden und ist sowohl für plane als auch für frei geformte Verglasungen geeignet. Super Spacer sorgt für geringe Wärmeleitfähigkeit.

glastec t spacer 04

Die Psi-Werte ermöglichen den Vergleich verschiedener Abstandhalter hinsichtlich ihrer wärmetechnischen Leistung. Eine Faustregel besagt, dass ein Unterschied von 0,04 W/mK im Psi-Wert eine Verbesserung des Uw-Wertes um 0,1 W/mK bedeutet. Die Psi-Werte der Super Spacer Abstandhalter liegen im besten Fall bei 0,029 W/mK. Die Warme Kante verhindert somit wirkungsvoll die Bildung von Wärmebrücken im Randbereich des Isolierglases, durch die wertvolle Energie verloren geht. Stoß erläutert, dass die gängigsten Produkte von Edgetech zudem das Passivhaus-Zertifikat besitzen. Verarbeiter, Architekten und Bauherren entscheiden sich für ein ausgereiftes, zukunftssicheres Produkt und können sich den Vergleich der Psi-Werte bis auf die dritte Stelle hinter dem Komma sparen. Alle Super Spacer Produkte leisten einen wesentlichen Beitrag zu niedrigen U-Werten und damit zu geringeren Heiz- und Kühlkosten und einem verbesserten Raumklima. Mit einer automatisierten Fertigung und der Warmen Kante als Standard ist man als Isolierglashersteller und Glasverarbeiter zukunftsfähig aufgestellt, so Joachim Stoß weiter.

glastec t spacer 05

Exakte Parallelität auch bei XXL-Scheiben sichergestellt

Bis zu einer Kantenlänge von 3,5 Metern ist eine Abweichung des Abstandhalters von der geraden Glaskante von 4 Millimetern zulässig, bei größeren Kantenlängen beträgt die maximale Abweichung 6 Millimeter. Das Setzen des Abstandhalters in einer Isolierglaslinie erfordert also nicht nur aus normativen, sondern auch aus optischen Gründen Präzisionsarbeit. Stoß erklärt, dass mit zunehmender Größe der Isolierglaseinheiten die steifen, zusammengesteckten Abstandhalterrahmen aufgrund ihrer mangelnden Steifigkeit und Durchbiegungsneigung immer schwieriger zu handhaben sind. Im Gegensatz dazu wird der flexible Super Spacer Abstandhalter von der Rolle auf teil- oder vollautomatischen Anlagen robotergesteuert mit höchster Präzision aufgebracht und sorgt durch seine gute Haftung auch bei übergroßen Verglasungen für sofortige Stabilität.

glastec t spacer 06

Super Spacer ist auch bei der Abstandhalterfarbe flexibel

Gerade bei Structural Glazing-Fassaden legen Architekten und Planer Wert auf einen möglichst unsichtbaren Randverbund, der farblich mit der Glasfassade harmoniert. Super Spacer Produkte sind standardmäßig in schwarz und grau erhältlich. Da die Nachfrage nach farbigen Akzenten in der Fenster- und Fassadengestaltung zunimmt, kann der flexible Abstandhalter auch in einer Vielzahl anderer Farben hergestellt werden, darunter Weiß, Hellgrau und sogar kräftige Farbtöne wie Karminrot oder Grün.

Edgetech Europe ist auf der Glasstec 2024 auf dem Stand D76 in der Halle 17 mit dem Schwerpunkt Glasbearbeitung und -veredelung zu finden.

quanex.com


Peles Duo: mess and memory, 2025, Din A3 Farbkopien. Foto: 2025, Fotograf: Dominik Dresel

Design Kunst

Die neue Arbeitsplatzstehleuchte Inform F von Deltalight bringt modernes Lichtkonzept ins Büro. Foto: Deltalight

Beleuchtung

Mit 7.800 Quadratmetern plus innenliegendem 800 qm Bürokomplex wird der Neubau Ferdinand-Braun-Str. 5 größer, als das Sita Mutterhaus an der Ferdinand-Braun-Str. 1.

Unternehmen

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8