18
Do, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

poolbar-Architektur-Wettbewerb startet

Nachrichten
Seit 1997 werden jährlich junge GestalterInnen eingeladen, für das poolbar-Festival in Feldkirch eine temporäre, Image prägende Architektur zu schaffen. So auch beim 18. poolbar-Festival vom 1. Juli bis zum 15. August 2011. Gemeinsam mit dem Vorarlberger Architekturinstitut (vai) und der Wirtschaftskammer Vorarlberg (WKV) schreibt die Festivalleitung deshalb den poolbar-Architektur-Wettbewerb erneut aus.

Das Thema des Wettbewerbes lautet »Demokratischer Raum, humanes Licht«. Detaillierte Informationen zur Ausschreibung sowie Unterlagen und Pläne können auf www.poolbar.at bzw. https://poolbar.at/pages/architektur%20wettbewerb downgeloadet werden.

Die Einreichungsfrist endet am 10. Januar 2011 um 10:00 Uhr. Am selben Tag wird die Jury – bestehend aus Herwig Bauer (poolbar-Festival), Jesco Hutter (Baumschlager Hutter Partners, nominiert vom vai), Verena Rauch (columbosnext architektur, nominiert vom vai) und Otto Bechter (Zumtobel, nominiert von der WKO) – ab 16:00 Uhr tagen und die besten Projekte auswählen.

Auch das Publikum wird wie bereits 2010 zur Stimmabgabe gebeten: Am Abend des 10. Januar 2011 stehen die Projekte online, gevotet werden kann bis zum 7. Juli 2011 (15:00 Uhr). Neu ist der Termin der Präsentation aller prämierten Projekte: Am poolbar architektur-Tag, dem 7. Juli, werden die besten Projekte der Öffentlichkeit vorgestellt und der Publikumspreis vergeben. Zudem führen Jury und/oder Gewinner/in(nen) durch das umgesetzte Siegerprojekt. 

Die ArtDesign Feldkirch steht seit 2007 ein Mal jährlich für einen progressiven Querschnitt aus Design, Kunst und Mode. Schon gewohnheitsmäßig ist das poolbar-Festival auch heuer bei der Messe vertreten und präsentiert seine T-Shirts, die stimmungsvollen Wiesenlichter sowie andere poolbar-Festival-Einrichtungsgegenstände. Die ArtDesign Feldkirch läuft noch bis zum 7. November; alle wichtigen Infos gibt es unter https://feldkirch.at/artdesign.

Laufend aktualisierte Informationen zum poolbar-Festival finden sich auf www.poolbar.at

Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8