18
Do, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Wohnen in der Zukunft - Peter Sloterdijk und Werner Sobek

Nachrichten
Der Philosoph Peter Sloterdijk und der Ingenieur und Architekt Werner Sobek im Dialog

Der Philosoph Peter Sloterdijk und der Ingenieur und Architekt Werner Sobek erörtern in einem Dialog ihre Vorstellungen über das Wohnen in der Zukunft.

In seinen Texten über die »Wohnschäume« stellt Sloterdijk eine Philosophie des Raumes auf, die auf weiten Strecken als (s)eine neue Architekturtheorie zu verstehen ist. Werner Sobek, Architekt und Ingenieur, macht sich mit neuen Materialien und Bauweisen auf die Suche nach visionären Formen des Wohnens.

Sein Forschungsprojekt R129 eines gläsernen Wohnellipsoids war als Modell Teil der viel beachteten Ausstellung »Interieur/Exterieur. Wohnen in der Kunst.« des Kunstmuseums Wolfsburg. Anlass genug für das Museum beide Visionäre zum Gespräch über das Wohnen in der Zukunft zu bitten. Die Aufzeichnung des Gesprächs ist in voller Länge nun auf DVD erschienen.  

»Wohnen in der Zukunft« – Im Gespräch: Peter Sloterdijk und Werner Sobek (DVD Copyright 2010/Dauer 46min).

Die Aufzeichnung des Gesprächs ist in einer limitierten Auflage auf DVD (nur in deutscher Sprache) für 15,- Euro + 2.40,- Euro Versand erhältlich. Bestellungen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mit der Showcase Factory wurde ein wirksames bauliches Zeichen nach innen wie auch nach außen gesetzt. Fotograf Olaf Mahlstedt

Projekte (d)

Bildquelle: Brigida Gonzalez

Projekte (d)

Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8