10
So, Nov

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Modernisierung von Straßenleuchten Hess LED

Fachliteratur

Modernisierung von Straßenleuchten Hess LED

Die ab sofort verfügbare Informationsbroschüre »LED´s Start« von Hess vermittelt die technischen Möglichkeiten neuester LED-Straßenleuchten auf anschauliche Weise und gibt Anregungen für die Modernisierung bestehender Anlagen. Im Mittelpunkt steht die im Juli 2012 in den Markt eingeführte Straßenleuchtenfamilie »New York«. Sie wurde in Zusammenarbeit mit dem Leuchtmittelhersteller Osram entwickelt und ist mit dessen reflektorgestütztem RAP-Modul ausgerüstet.

Neben Modellvielfalt, aktueller LED-Technologie und der für Hess typischen Gestaltungs- und Verarbeitungsqualität bieten die Leuchten serienmäßig viele Extras, wie Nachtabsenkung, Lichtstrom-Nachführung sowie Nachkaufgarantie auf LED-Modul und Steuergerät. Durch die standardisierte LED-Technik von Osram ist zudem der Einsatz kompatibler Folgeprodukte gesichert. Mit dem »RAP-Modul« sind neuerdings auch die Erfolgsserien »Sera«, »Livorno« und »Novara« erhältlich.

»LED´s Start« zeigt darüber hinaus noch weitere gestalterische Alternativen auf, welche die LED-Module aus dem Hause Hess eröffnen. So harmoniert das »cLED formal« perfekt mit historischem Leuchtendesign. Das flexible »Levo-Modul« von Hess hingegen lässt sich in fast alle modernen Mastaufsatz- und Auslegerleuchten sowie Lichtstelen integrieren.

Planer und Betreiber von Straßenbeleuchtungsanlagen unterstützt die Broschüre bei der Konzeption von Sanierungsmaßnahmen bzw. bei der Realisierung bereits genehmigter BMU-Projekte. Dazu erhalten sie wichtige technische Informationen über die zur Auswahl stehenden Optiken und Dimmsysteme, mit denen Hess die Leuchten abhängig von Beleuchtungssituation und Vorgaben der Kunden ausstattet.

Die Broschüre »LED´s Start« kann ab sofort über den Hess-Vertrieb angefordert werden.

Sie steht außerdem zum Download bereit: Informationsbroschüre »LED´s Start«


Klare reduzierte Formsprache und helle, lichtdurchflutete Räume spiegeln den kühlen, rationalen und zugleich funktionalen Bauhausstil der frei planbaren Design-Saunahäuser von Westerhoff perfekt wider. Bildquelle: Westerhoff

Außenraum

Das Stadttheater Dortmund verbessert seine Energieeffizienz seit 2017 mit dem integrierten Gebäude- und Energiemanagementsystem Qanteon. Quelle: Theater Dortmund

Fachartikel

Video: Mavix, Hugo Tirso Domínguez, www.youtube.com/@arquitectonica_

Projekte (d)

Chambre Climatique, 2024, Glas, PLA, Mycelium, Pflanzen, Erde, Wasser, Licht, Wärme, 240 × 200 × 200 cm, Courtesy: der Künstler und Wentrup, Berlin © der Künstler und Galerie Stadt Sindelfingen. Fotograf: Kilian Blees

Termine

Bildquelle: EeStairs / Hans-Morren

Innenausbau

In der 16. Folge des „simplicity – einfach bauen“-Podcasts diskutieren Carina Hahn, Lars Krauß, Rebekka Pottgüter und Rolf Mauer die Bedeutung von Einfachheit im urbanen Raum der Zukunft und wie diese Synergien mit nachhaltigen Bauweisen schafft.

Menschen

Carina Hahn & Lars Krauß – Einfachheit in der Stadt von morgen – 38 % trifft Simplicity

Premium-Advertorial

Transparenz auf 24 Seiten: Die gesamte EPD für Sita Polyurethan Bauteile ist auf der Sita Website einsehbar.

Unternehmen

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8