16
Di, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Regenwassermanagement in Städten

Fachliteratur

Rinnenspezialist Birco Zum ersten Mal hat der Rinnenspezialist Birco eine Broschüre zum Thema Regenwassermanagement für Planer und Architekten herausgegeben. Die Stadtplanung der Zukunft steht vor großen Herausforderungen. Da mehr und mehr Flächen verbaut und damit versiegelt sind, kann das Niederschlagswasser nicht mehr direkt versickern. Die altbekannten Entwässerungskonzepte stoßen jedoch an ihre Grenzen. Planer brauchen daher neue Strategien für die Entwässerung in Städten.

Konzepte zur Ableitung, Retention oder Nutzung als Brauchwasser und der Anschluss an dezentrale Versickerungsstellen spielen in einer fortschrittlichen und nachhaltigen Entwässerungsplanung eine immer bedeutendere Rolle. Für den Transport des Wassers kommen häufig oberflächennahe Rinnensysteme zum Einsatz. Das wenige Zentimeter unter der Oberfläche fließende Wasser kann variabel verteilt werden. Bei starken Regenfällen entwässern Rinnen schnell und schützen vor Aquaplaning. Als erster Retentionsraum dienen sie darüber hinaus als effektiver Überflutungsschutz.

Städte sind komplex angelegt: Bereits versiegelte Böden, Straßen, wassergefährdende Gewerbeflächen wie Tankstellen, privater Wohnungsbau oder die Integration von Grünflächen verlangen flexible Entwässerungslösungen. Das Team des Birco Projektmanagements steht verantwortlichen Planern und Architekten schon vor der Ausschreibung beratend zur Seite und arbeitet dann in allen Phasen mit Berechnungen, CAD-Zeichnungen sowie Bau- und Verlegeplänen begleitend zu.

Moderne Entwässerungslösungen prägen eine Stadt auch optisch. Mit vielfältigen Standardabdeckungen und den Birco-Projektabdeckungen haben Planer viele Freiheiten bei der Gestaltung: Ob stilistisch an die Umgebung angepasst, funktional, modern oder mit integrierten Formen, Logos, Wappen oder anderen Gegenständen, setzen Abdeckungen optische Akzente.

Die Broschüre behandelt schwerpunktmäßig die Themen Städtebau, Stadtplanung sowie Stadtgestaltung und kann unter www.birco.de/regenwasser angefordert werden.

Birco GmbH, www.birco.de


Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Robert Lehmann

Projekte (d)

Henrik Schipper, Henrik Schipper Photography

Projekte (d)

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8