05
Sa, Okt

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Grundlagenwerk Architektur und Lernwelten

Fachliteratur

Die räumliche Umgebung beeinflusst das Lernen. Vor diesem Hintergrund gestalten Bildungseinrichtungen auch Lernwelten, auch wenn die Digitalisierung in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat. Die Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Architektur und Lernwelten fand bislang eher bildungsbereichsspezifisch statt. Mit der Publikation „Architektur und Lernwelten“, herausgegeben vom Architekten Prof. Dr. Marc Kirschbaum (SRH Hochschule Heidelberg) und dem Pädagogen Prof. Dr. Richard Stang (Hochschule der Medien Stuttgart), soll ein ganzheitlicher Blick auf den gesamten Bildungsbereich geworfen werden.

architektur lernwelten 02Mit interdisziplinär besetzter Autorenschaft wird der Fokus auf das Verhältnis von Architektur und Pädagogik gerichtet. In diesem Sammelband werden der Zusammenhang von Architektur und Lernwelten reflektiert sowie die Möglichkeiten und Grenzen der Gestaltung in den einzelnen Bildungsbereichen unter Einbeziehung von beispielhaften Bauten aufgezeigt.

Architektinnen und Architekten sowie Pädagoginnen und Pädagogen werfen ihren jeweils spezifischen Blick auf die architektonische Gestaltung von Lernwelten. Dies soll die jeweiligen Zugänge transparent machen, da es für Bildungsbaubauprojekte von zentraler Bedeutung ist, dass Architektur und Pädagogik zielorientiert zusammenarbeiten.

Neben der theoretischen Rahmung liefern die Autoren auch eine Darstellung von architektonischen Herausforderungen in den einzelnen Bildungsbereichen (Elementarbereich, Schule, Hochschule, Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Bibliothek). Die Auseinandersetzung mit Grundlagen und Prozessen liefert Hinweise dafür, was bei Bildungsbauprojekten berücksichtigt werden sollte. Außerdem werden Perspektiven für die Zukunft entwickelt.

Ein zentrales Element dieses Bandes ist der Versuch, die Geschichte des Bildungsbaus in seiner Breite zu skizzieren. Eine solche Geschichte liegt bislang noch nicht vor.

„Dieser Band macht deutlich, wie wichtig die interdisziplinäre Zusammenarbeit aller an der Konzeption und Umsetzung von Lernwelten Beteiligten ist“, so Prof. Kirschbaum. „Ein solcher Zugang eröffnet neue Horizonte für die Gestaltung zukünftiger Bildungsbauten.“

Marc Kirschbaum, Richard Stang (Hrsg.):
Architektur und Lernwelten
Perspektiven für die Gestaltung
Berlin/Boston: De Gruyter Saur 2022, 317 Seiten,
PDF/EPUB und Printausgabe: 102,95 Euro
Printausgabe: ISBN: 9783110737646
E-Book: ISBN: 9783110732795

Bei Amazon (Werbung) direkt bestellen


Andrea Gebhard ist Präsidentin der Bundesarchitektenkammer, Partnerin im Büro mahl·gebhard·konzepte und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes. Foto: Laurence Chaperon

Premium-Advertorial

Die Bodenleuchten Logic Linear und Logic 190 wurden vom Kreativ- und Technik-Team von Deltalight zur Erhellung der Säulen verwendet. Foto: Luc Roymans

Beleuchtung

Super Vivaz, Kernschnitte. Fotograf: Johannes Ocker

Design Kunst

Am 7. November 2024 findet die erste BauNext statt – ein Symposium für die Zukunft in der Baubranche. Bild: KS-WE

Termine

Am 7. November 2024 findet die erste BauNext statt – ein Symposium für die Zukunft in der Baubranche. Bild: KS-WE

Termine

Foto: Henrik Schipper Photography

Projekte (d)

In diesem Schulgebäude im polnischen Breslau kam u. a. die Deckenplatte Rockfon Blanka X zum Einsatz. Foto: Rockfon

Unternehmen

In einer neuen Werkshalle in Haren/Ems richteten die Emsländer Baustoffwerke eine vollautomatisierte Fertigungsstraße zur Herstellung von vorgefertigten Mauerwerkswänden – PreFabWall – ein. Bild: Tobias Bruns

Premium-Advertorial

Für zahlreiche Zehnder Komfort-Lüftungsgeräte konnte der positive Beitrag zur Reduktion der in der Raumluft enthaltenen Schadstoffe vom Sentinel Holding Institut wissenschaftlich nachgewiesen werden. Bildquelle: Zehnder Group Deutschland GmbH, Lahr

Advertorials

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8