25
Do, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Freiräume für Kinder - bdla gibt Flyer heraus

Fachliteratur
Spielboards, Schaukel, Torwand, Rutschen, Spielhäuser, Kletterwände, Klangkletterstangen, Hängesitze, Balancierseil – Wo lassen sich diese Geräte besser bespielen als unter freiem Himmel, in einem Kinder-Garten, Schul- oder Pausenhof.

Der »Raum draußen« gewinnt an Bedeutung, je mehr Spielräume der Kinder zerstört werden, je mehr Zeit sie in Kindertagesstätten und Schulen verbringen. Kinder und Jugendliche wünschen sich Orte zum Ausprobieren und Austoben, zum Nachdenken, zum Mitmischen, zum unter-sich-sein. Die Gestaltung einer anregenden Spiel- und Lernumgebung trägt wesentlich zur Erweiterung der Handlungsmöglichkeiten und Entwicklung von Fähigkeiten und Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen bei. Denn gestaltete Räume sind Lebensräume.

Freiräume für Kinder und Jugendliche in Kindertagesstätten und Schulen sind Gegenstand des aktuellen Flyers des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten. Unter dem Titel »Freiräume für Kinder. Spiel, Bewegung und Begegnung« informiert der Verband über die Planungsleistungen seiner Mitglieder. Nur durch professionelle Kooperation von Pädagogik, Landschaftsarchitektur und weiteren Akteuren entsteht eine ganzheitliche Bildungslandschaft.

»Kinder wie Lehrer haben einen Anspruch auf eigene Erholungsräume, eine angenehme Umgebung zum Arbeiten und ausreichenden Bewegungsraum«, meint Andrea Gebhard, Präsidentin des bdla. »Kinder, die in einer qualitätvollen Umgebung groß werden, fühlen sich von der Gesellschaft respektiert und unterstützt. In einem vergleichsweise reichen Land wie dem unsrigen sollten sie ihren Tag in einer wunderbaren Umgebung verbringen dürfen.«

Bund Deutscher Landschaftsarchitekten bdla
Köpenicker Straße 48/49, 10179 Berlin
Tel. 030 27 87 15-0, Fax 030 27 87 15-55
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.bdla.de
 

Andrea Gebhard ist Präsidentin der Bundesarchitektenkammer, Partnerin im Büro mahl·gebhard·konzepte und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes. Foto: Laurence Chaperon

Premium-Advertorial

Von beiden Seiten nutzbar: Das HELIOS beta System. Bildquelle: T.Werk GmbH

Gebäudetechnik

Mit der Showcase Factory wurde ein wirksames bauliches Zeichen nach innen wie auch nach außen gesetzt. Fotograf Olaf Mahlstedt

Projekte (d)

Bildquelle: Brigida Gonzalez

Projekte (d)

Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8