Der Podcast „simplicity – einfach bauen“ von KS-Original startet in die dritte Staffel. Neben einigen Neuerungen dürfen sich die Hörer weiterhin auf hochkarätige Gäste und neue Perspektiven rund um das Thema Einfachheit freuen.
Nach zwei erfolgreichen Staffeln mit vielen spannenden Einblicken in die Welt des einfachen Bauens überlässt der Architekt und Journalist Rolf Mauer seiner Kollegin Rebekka Pottgüter die alleinige Moderation des etablierten Architekturpodcasts. „Das gemeinsame Suchen für unser Thema war für mich außerordentlich bereichernd“, resümiert Mauer am Ende der zweiten Staffel. Doch die Geschichte ist noch lange nicht zu Ende erzählt. Für die neue Staffel reist Rebekka Pottgüter durch Deutschland, um im Gespräch mit Experten der Branche weitere Perspektiven in Ton und Video einzufangen. Begleitend zur neuen Staffel wurde auch das visuelle Erscheinungsbild des Podcasts erneuert.
Boris Schade-Bünsow hat sich über viele Stationen und Jahre einen festen Platz im architektonischen Diskurs erarbeitet. Als langjähriger Chefredakteur der Bauwelt analysiert er gesellschaftliche Entwicklungen und wie sie sich in der Baukultur spiegeln. Bild: Brandrevier
Den Auftakt der neuen Staffel macht Boris Schade-Bünsow, Chefredakteur der Architekturpublikation Bauwelt. In den Redaktionsräumen des Bauverlags in Gütersloh nimmt Schade-Bünsow im Gespräch mit Pottgüter eine übergeordnete Perspektive ein. Er geht den Ursprüngen unserer heutigen Komplexität auf den Grund und ordnet Lösungsansätze wie den Gebäudetyp E aus architektonischer wie gesellschaftlicher Sicht ein. Dabei stellt er klar: „Das einfache Bauen wird in Deutschland zu eindimensional gedacht.“ Zu hören ist „simplicity – einfach bauen“ nach wie vor überall da, wo es Podcasts gibt.