27
Mo, Mai

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Neue Farben für Jean Prouvé

Architekt und Designer Jean Prouvé

Der französische Architekt und Designer Jean Prouvé zählt in Design, Architektur und Ingenieurskunst zu den innovativsten Köpfen des vergangenen Jahrhunderts. In seiner Arbeit als Konstrukteur, also als Erfinder, Entwickler und Gestalter, experimentierte Prouvé fortlaufend mit seinen Entwürfen und passte sie dem Geist der Zeit an.

Architekt und Designer Jean Prouvé 

Gemeinsam mit der Familie Prouvé und der niederländischen Designerin Hella Jongerius hat Vitra produktübergreifend die Farbpalette überarbeitet und integriert einige der bekanntesten Designs von Jean Prouvé in neuen Ausführungen und Farben in die Prouvé Kollektion. Darunter auch die beiden Sessel »Fauteuil de Salon« und »Fauteuil Direction«.

Nebst dem klassischen Standard, präsentiert Vitra am Salone Internazionale del Mobile 2013 mit dem »Standard SP« (»Siège en Plastique«) eine neue Version der Stuhlikone in modernem Materialmix: Sitz und Rückenlehne aus robustem Kunststoff sowie zurückhaltende und zeitgemässe Farbtöne lassen den Prouvé-Klassiker in einem frischen Licht erscheinen.

Die 2011 lancierte und erfolgreiche »limited Prouvé RAW« Edition läuft dagegen in wenigen Wochen aus und ist nur noch bis Ende April 2013 erhältlich.

Vitra, www.vitra.com


Foto: Branko Srot – stock.adobe.com

Advertorials

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Fachliteratur

Eine außergewöhnliche Dachkonstruktion wurde für das Estadio Santiago Bernabéu geplant, die in maßgeschneiderter Präzisionsarbeit von der Koblenzer Firma Kalzip realisiert wurde. Foto: shutterstock / DIEZ DE FIGUEROA

Fassade

Die Gebäudehülle als Minikraftwerk: Beim Drees & Sommer-Neubau OWP 12 wurden auf knapp 700 Quadratmetern Fassadenfläche bauwerkintegrierte PV-Elemente umgesetzt. Foto: Jürgen Pollak

Fassade

Foto: Franz Kimmel

Dach

Andrea Gebhard ist Präsidentin der Bundesarchitektenkammer, Partnerin im Büro mahl·gebhard·konzepte und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes. Foto: Laurence Chaperon

Premium-Advertorial

Von beiden Seiten nutzbar: Das HELIOS beta System. Bildquelle: T.Werk GmbH

Gebäudetechnik

Mit der Showcase Factory wurde ein wirksames bauliches Zeichen nach innen wie auch nach außen gesetzt. Fotograf Olaf Mahlstedt

Projekte (d)

Bildquelle: Brigida Gonzalez

Projekte (d)

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8