Der französische Architekt und Designer Jean Prouvé zählt in Design, Architektur und Ingenieurskunst zu den innovativsten Köpfen des vergangenen Jahrhunderts. In seiner Arbeit als Konstrukteur, also als Erfinder, Entwickler und Gestalter, experimentierte Prouvé fortlaufend mit seinen Entwürfen und passte sie dem Geist der Zeit an.
Gemeinsam mit der Familie Prouvé und der niederländischen Designerin Hella Jongerius hat Vitra produktübergreifend die Farbpalette überarbeitet und integriert einige der bekanntesten Designs von Jean Prouvé in neuen Ausführungen und Farben in die Prouvé Kollektion. Darunter auch die beiden Sessel »Fauteuil de Salon« und »Fauteuil Direction«.
Nebst dem klassischen Standard, präsentiert Vitra am Salone Internazionale del Mobile 2013 mit dem »Standard SP« (»Siège en Plastique«) eine neue Version der Stuhlikone in modernem Materialmix: Sitz und Rückenlehne aus robustem Kunststoff sowie zurückhaltende und zeitgemässe Farbtöne lassen den Prouvé-Klassiker in einem frischen Licht erscheinen.
Die 2011 lancierte und erfolgreiche »limited Prouvé RAW« Edition läuft dagegen in wenigen Wochen aus und ist nur noch bis Ende April 2013 erhältlich.
Vitra, www.vitra.com
![]() |
![]() |