20
Mo, Jan

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Spiel mit Licht und Schatten

Die Kollektion »STEPS« sind Profile und 3-D-Elemente für die Innenraumgestaltung und besteht aus vier klaren, schlichten, modernen Profilen (C390, C391, C392, C393). Die abgeschrägten Ecken unter- und oberhalb der Eckleistenprofile sorgen dabei für ein subtiles Licht- und Schattenspiel, das das schlichte Erscheinungsbild der Kollektion besonders betont.

Durch die Installation der Profile können Räume optisch an Größe und Höhe gewinnen. Mit den Eckleisten aus dem Werkstoff »Purotouch« lassen sich technische Elemente und Installationen für Belüftung oder Klimatisierung verbergen oder eine LED-Beleuchtung integrieren. Auch Tapetenränder oder Unebenheiten an der Wand verschwinden hinter den multifunktionalen Profilen. Die Produkte sind so vorbereitet, dass sie einseitig an Wand oder Decke verklebt werden können, wobei sie ihre Stabilität behalten.

Die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten sind:

»STEPS« als Eckleiste: Das Profil wird hierbei mit der breiten Seite an der Decke angebracht und in der gleichen Farbe wie die übrige Decke gestrichen. Der Raum wirkt breiter.

»STEPS« als Einfassung: »STEPS« lässt den Raum optisch höher erscheinen: Hierbei wird das Profil mit der breiten Seite an der Wand installiert. Die Eckleiste und die Decke sollten in der gleichen Farbe wie die Wände gestrichen werden — allerdings in einer helleren Abstufung als die Wände. Der Raum wirkt dadurch wesentlich höher.

»STEPS« mit indirekter Beleuchtung: Eine indirekt LED-Beleuchtung sorgt für ein besonderes Ambiente. Mit den Profilen C390 und C391 lässt sich auf einfache Art und Weise eine warme und stimmungsvolle Atmosphäre kreieren.

»STEPS« als Gardinenprofil: Gardinenschienen sind oft wenig attraktiv und lassen sich hinter der geraden modernen Eckleiste von »STEPS« unauffällig verbergen. Die Eckleiste kann direkt an der Decke angebracht werden, ohne dass andere Systeme benötigt werden. Nur ein wenig Platz für die Gardinenschiene sollte gelassen werden.

»STEPS« kann als Rahmen an der Decke verwendet werden und fügt dem Raum optisch eine neue Dimension hinzu – so wird ein neuer Raum innerhalb eines Raumes geschaffen.

»STEPS« als Deckendekoration hebt auf subtile Weise bestimmte Bereiche hervor.

Alle Profile lassen sich mit den »ORAC DecoFix Kleber« installieren. Dabei gibt es für unterschiedliche Untergründe das jeweils passende Produkt. »DecoFix Pro« wird auf porösen und saugfähigen Oberflächen eingesetzt, »DecoFix Hydro« auf nicht saugfähigen Oberflächen und in Feuchträumen. Er eignet sich als MS-Polymer Kleber auch für die Montage auf Glas, Fliesen und im Außenbereich. »DecoFix Extra« wird zum nahtlosen Verkleben zweier Profile verwendet.

ORAC Deutschland, www.oracdecor.com


Prägendes architektonisches Merkmal des neuen Wim-Wenders-Gymnasiums in Düsseldorf ist die lichtdurchflutete Agora. Foto: Jörg Hempel

Dach

An der Rohdecke abgependelte Microline-Profilleuchten mit extra weitem Lichtaustritt von Deltalight sorgen in den Arbeitsplatzzonen für die Allgemeinbeleuchtung. Die schlanken Lichtlinien folgen den Diagonalen des Teppichboden-Dessins und lockern den strengen rechteckigen Grundriss damit auf. Foto: Ingmar Kurth

Beleuchtung

Prof. Thomas Auer ist Leiter des Lehrstuhls für Gebäudetechnologie und klimagerechtes Bauen an der TU München und Geschäftsführer des international tätigen Ingenieurbüros Transsolar. Bild: Tassilo Letzel / TUM Department of Architecture

Premium-Advertorial

Prof. Thomas Auer ist Leiter des Lehrstuhls für Gebäudetechnologie und klimagerechtes Bauen an der TU München und Geschäftsführer des international tätigen Ingenieurbüros Transsolar. Bild: Tassilo Letzel / TUM Department of Architecture

Menschen

Rund 200 Hersteller beteiligten sich an den Architects‘ Darling Awards 2024. 22 Brand-Awards und 14 Jury-Awards wurden in diesem Jahr verliehen.

Unternehmen

Die Auszeichnung der Eurobaustoff-Fachgruppe Dach & Fassade steht jetzt bei Sita in Rheda-Wiedenbrück.

Unternehmen

Fassadenentwurf von Paul Schaffmeister für das ehemalige Karstadtgebäude in Celle.

Unternehmen

Tresor der Deutschen Bank. Foto: MARC THEIS ART PHOTOGRAPHY

Fachliteratur

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8