19
So, Jan

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Gestaltung mit 3D Panels

 

 

Die 3D-Wall Panels von Orac Decor sind in enger Zusammenarbeit mit dem italienischen Architekten und Designer Orio Tonini entstanden. Inspiriert durch den abstrakten Stil und die geometrischen Formen der modernen Architektur lassen sie sich an alle Räume anpassen. Einsetzbar sind sie in Wohnraum, Küche, Bad oder im gewerblichen Bereich.

Die Kollektion »3D Wall Panels« gibt es in verschiedenen Formen — Romben, Trapez und Kuben: W100 – Rombus, W101 – Trapezium, W102 und W103 - Cubi, W104 – Kilt; jede Variante hat einen indi-viduellen Charakter.

Die Wandelemente lassen sich kombinieren und ermöglichen eine individuelle, kreative und abwechslungsreiche Wandgestaltung. Mit den dreidimensionalen Elementen können ganze Wände mit strengen Mustern oder spielerischen Interpretationen gestaltet werden. Die Kombinationsmöglichkeiten sind unbegrenzt. Sehr gut eignen sich die Wall Panels auch für den gewerblichen Bereich. Häufig sind von Architekten und Designern sehr große Flächen zu gestalten (zum Beispiel Treppenhäuser oder Eingangsbereiche), die mit den dreidimensionalen Elementen mit attraktivem Leben gefüllt werden. Aber auch als Platzhalter für gerahmte Bilder und Leinwände können sie verwendet werden.

Da die Panels überstreichbar sind, steht auch die gesamte übliche Farb- und Veredelungspalette zur Verfügung. Durch die Farbgestaltung sowie Oberflächentechniken der Elemente lassen sich viele Effekte erreichen. So werden Wände durch Elemente in kräftigen Farben oder spannende Farbkombinationen zu echten Eyecatchern und Räume erhalten ein völlig neues Aussehen. Es ist auch möglich, gezielt auf einzelnen Flächen Farb-Akzente zu setzen und optisch Raumproportionen zu korrigieren. Und in Kombination mit Licht entstehen interessante Schattenspiele.

Die 3D Wall Panels lassen sich mit den dem »DecoFix Kleber« installieren von Orac. Dabei gibt es für unterschiedliche Untergründe das jeweils passende Produkt. »DecoFix Pro« wird auf porösen und saugfähigen Oberflächen eingesetzt, »DecoFix Hydro« auf nicht saugfähigen Oberflächen und Feuchträumen. Er eignet sich als MS-Polymer Kleber somit auch für die Montage auf Glas, Fliesen und im Außenbereich. »DecoFix Extra« wird zum nahtlosen Verkleben zwischen zwei Profilen verwendet.

ORAC Deutschland, www.oracdecor.com, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Prägendes architektonisches Merkmal des neuen Wim-Wenders-Gymnasiums in Düsseldorf ist die lichtdurchflutete Agora. Foto: Jörg Hempel

Dach

An der Rohdecke abgependelte Microline-Profilleuchten mit extra weitem Lichtaustritt von Deltalight sorgen in den Arbeitsplatzzonen für die Allgemeinbeleuchtung. Die schlanken Lichtlinien folgen den Diagonalen des Teppichboden-Dessins und lockern den strengen rechteckigen Grundriss damit auf. Foto: Ingmar Kurth

Beleuchtung

Prof. Thomas Auer ist Leiter des Lehrstuhls für Gebäudetechnologie und klimagerechtes Bauen an der TU München und Geschäftsführer des international tätigen Ingenieurbüros Transsolar. Bild: Tassilo Letzel / TUM Department of Architecture

Premium-Advertorial

Prof. Thomas Auer ist Leiter des Lehrstuhls für Gebäudetechnologie und klimagerechtes Bauen an der TU München und Geschäftsführer des international tätigen Ingenieurbüros Transsolar. Bild: Tassilo Letzel / TUM Department of Architecture

Menschen

Rund 200 Hersteller beteiligten sich an den Architects‘ Darling Awards 2024. 22 Brand-Awards und 14 Jury-Awards wurden in diesem Jahr verliehen.

Unternehmen

Die Auszeichnung der Eurobaustoff-Fachgruppe Dach & Fassade steht jetzt bei Sita in Rheda-Wiedenbrück.

Unternehmen

Fassadenentwurf von Paul Schaffmeister für das ehemalige Karstadtgebäude in Celle.

Unternehmen

Tresor der Deutschen Bank. Foto: MARC THEIS ART PHOTOGRAPHY

Fachliteratur

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8