19
Di, Mär

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

LED-Unterwasser-Strahler

 

Chefdesigner und Firmengründer Horst Lettenmayer hat seine langjährigen Designerfahrungen und technisches Wissen gezielt in die Entwicklung des hochwertigen Pool-Unterwasserstrahlers „Disque“ einfließen lassen. Der Unterwasserstrahler passt mit 16 Millimeter Aufbauhöhe zu jeder Schwimmbadwand. Ein nachträglicher Einbau kann einfach und kostengünstig stattfinden.

Das Leuchtmittel hat eine Lebensdauer bis zu 50.000 Stunden, im Vergleich dazu haben bisherige Aufbaustrahler mit Niedervoltleuchtmitteln von 150 bis 250 Watt durch hohe Hitzeentwicklung und hohen Energieverbrauch nur eine Lebensdauer von maximal 100 Stunden. Dieser ist mit einem Zehntel des herkömmlichen Verbrauchs entsprechend gering und daher ideal für die dauerhafte Beleuchtung von Pools.

unterwasserstrahler led 2

„Disque“ kann durch ein PWM Vorschaltgerät stufenlos gedimmt werden. Wegen geringer Erwärmung des Strahlers im Unterwasserbetrieb entsteht keine Veralgung seiner Oberflächen. Die Kühlung findet durch Konvektion der Oberfläche statt. Zusätzlich schützt ein eingebauter Thermoschalter den Strahler vor Überhitzung bei Betrieb ohne Wasser.

Den Designer Horst Lettenmayer kennen Sie übrigens, er ist der einzige Mensch, der in jedem ARD-Tatort mitwirkt: Zu ihm gehören die Augen im Vorspann der Krimiserie. Nach seiner Schauspielkarriere gründete er in Dachau seine Firma für Beleuchtungselektronik.

 


Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Robert Lehmann

Projekte (d)

Henrik Schipper, Henrik Schipper Photography

Projekte (d)

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Als Spezialist für tragende Wärmedämmung schließt Schöck mit seiner neuen Produktfamilie Schöck Sconnex die letzte große Wärmebrücke an Gebäuden. Foto: Schöck Bauteile GmbH

Hochbau

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8