18
Do, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Lamellen und Paneele mit System

Création Baumann komplettiert die »Systems«-Kollektion mit neuen Vertikallamellen und Paneelen

Das Textilunternehmen aus dem schweizerischen Langenthal vergrößert die »Systems«-Familie weiter: Nachdem im Herbst des vergangenen Jahres die Stoffpalette für Rollos erweitert wurde, kann man nun auch unter vielen neuen Vertikallamellen und Paneelen wählen.

Grafische Muster, Streifenoptik und dreidimensionale Folienapplikationen sollen für eine wohnliche Stimmung sorgen. Damit versucht Création Baumann das angegraute Image der Lamellenvorhänge wieder aufzupolieren. Denn fast jeder kennt die Lamellen aus Arztpraxen und Büros, wo sie meist etwas vergilbt und verstaubt wenig zu einer angenehmen Raumatmosphäre beitragen. Trotzdem sind sie als Sicht- und Sonnenschutz gerade für große Fensterflächen sehr beliebt. Licht und Schatten lassen sich mit ihrer Hilfe flexibel steuern.

Wer zum Beispiel an farblichen Akzenten im Raum Gefallen findet, liegt mit »Irolo« richtig. Die kräftigen Farben des Vorhangs setzen das Fenster deutlich in Szene. Auch » Eos« zieht mit seinem sanften Farbverlauf die Blicke auf sich.

Wer weniger auf Farbe als auf interessante Effekte durch Muster setzt, sollte sich die auf Lasertechnik basierenden Dessins näher anschauen. Erst vor kurzem hat der Textilhersteller in eine neue Lasermaschine investiert, um sein entsprechendes Angebot an Lasermustern für Rollos, Lamellen und Paneele zu erweitern. Bei »Laser Aida« ziert jede Lamelle ein strenges Rautendessin, das im Zusammenspiel aller Lamellen ein einziges großflächiges Muster am Fenster ergibt. »Laser Carmen« wirkt dagegen verspielter. Die unregelmäßigen Linien sollen an Bambusstäbe erinnern.

Als flächige Lösungen für den Objekt- und Privatbereich stehen neue Paneele der »Systems«-Reihe zur Verfügung. Die Muster von »Laser Varia« wirken wie hochfliegende Vogelschwärme, wohingegen bei »Laser Medea« Blüten durch einen Windstoß aufgewirbelt zu sein scheinen. Beide werden mittels Lasertechnologie hergestellt. Die bewährte Ausbrennertechnik wurde für »Data« eingesetzt. Bei diesem Flächenvorhang ergeben Zahlenreihen in unregelmäßiger Dichte ein Allover-Muster, das wie eine moderne Spitze wirken soll. Weniger ungeordnet geht es bei »Laser Flex« zu, einem weiteren Paneel der »Systems«-Kollektion, dessen Dekor gelasert wird. Feine Zick-Zack-Linien verlaufen vertikal über den Vorhang und ergeben vor allem bei Überlappung der Paneele spannende Effekte.

Alle Vertikallamellen werden auf Maß nach Kundenwunsch geschnitten und sind in vielen Farben erhältlich. Darüber hinaus sind sie waschbar und randgewoben, um ein Ausfransen zu verhindern.

Création Baumann, www.creationbaumann.com





Bildquelle: Brigida Gonzalez

Projekte (d)

Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8