Für die Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim bauten die Stuttgarter Stuttgarter Architekten Auer+Weber+Assoziierte eine mit viel Glas erstellte neue Hauptstelle. Flexibel soll das Gebäude sein, offen und transparent wie die Geschäftspolitik des Hauses und, für einen schwäbischen Bauherrn unerlässlich, ökonomisch vertretbar. Die Gebäudeform sowie die flurseitig verglasten Bürotrennwände sollen die Kommunikation und neue Formen der Zusammenarbeit fördern, Architekt, Projektsteuerer als auch Vorstand der Sparkasse entschieden sich für das Trennwandsystem der feco Innenausbausysteme. Das 5-geschossige Bauwerk, als Anbau an ein bestehendes Gebäude der Sparkasse konzipiert, beinhaltet SB-Bereich, Kundenhalle, Berater- und Mitarbeiterplätze.
Der Innenausbau des Gebäudes, das 190 Arbeitsplätze bietet, ist bis auf das Treppenhaus mit Technikkern, den Sanitäranlagen weitgehend flexibel gehalten. Viele Freiheiten bietet das Trennwandsystem, mit dem verschiedene Büroformen realisierbar sind. Das von der Münchener congena GmbH entwickelte Bürokonzept unterstützt die Organisation durch kurze Wege, zeichnet sich durch eine wettbewerbsfähige Flächenwirtschaftlichkeit aus und fördert die Team- und Projektarbeit. Daher steht in der Hauptstelle der Sparkasse viel Fläche für Gemeinschaftsfunktionen, Kommunikation und Begegnung zur Verfügung.
Innerhalb der Netto-Gebäudetiefe von 13,80 Meter sind die standardisierten Kombibüros als Einzel-, Doppel- und Dreierbüros an der tagesbelichteten Fassade entlang der Mittelzone angesiedelt. Die Büroflächen sind in den vier Obergeschossen über ein Grundmodul von 1,25 Meter umgesetzt. In den meisten Büros stehen die Schreibtische vor der wie ein Möbel genutzten bürotrennenden Wand. An der organisierbaren Trennwand können Unterlagen und Arbeitsutensilien auf Fachböden und Ablageschalen untergebracht werden. Ein in die Trennwand integriertes Pinnpaneel aus Filz ergänzt die Organisationsmöglichkeiten und bietet eine individuelle Gestaltung des persönlichen Arbeitsbereiches. Das auf das gestalterische Konzept der Sparkasse abgestimmte Pinnpaneel ist im Erdgeschoss in dezentem Grau und in den Obergeschossen in einem frischen Maigrün ausgeführt.