16
Di, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Türen für Altbauwohnungen

Die typischen Elemente einer Altbau-Wohnung sind hohe Decken, Stuck, Parkett und Stiltüren.

 

Hohe Decken, gekonnt verlegtes Stabparkett und natürlich jede Menge Stuck an Decke und Wand. Genau so stellt man sich den perfekten Wohntraum des frühen letzten Jahrhunderts vor. Aber nicht immer ist der Zustand so perfekt. Manchmal muss sogar umfänglich nachgeholfen werden, wie das Beispiel der Interior Bloggerin Mekya aus Stuttgart zeigt.

architektur jeld wen altbautuer 02

Als Bloggerin Mekya 2012 mit ihrem Mann eine Altbauwohnung suchte staunte sie nicht schlecht, denn nicht jede Immobilie, die Altbau versprach, konnte diesen Anspruch auch im Inneren erfüllen. Doch manchmal passen Lage, Preis und die eigene Lebenssituation so gut zueinander, dass man gewisse Optimierungspotenziale gerne in Kauf nimmt. „Als wir die Wohnung aus dem Jahr 1911 gekauft haben, war sie zwar kernsaniert, aber leider weder fachmännisch noch stilistisch so wie wir das selbst gemacht hätten.“, berichtet Mekya. „Also beschlossen wir die wildesten Jahre unser drei Kinder abzuwarten, bevor wir uns dann 2020 an das Sanierungsprojekt wagten.“

architektur jeld wen altbautuer 03

Die Wohnung wurde binnen des Jahres 2020 quasi im laufenden „Familienbetrieb“ Raum für Raum nochmals kernsaniert. Verlegte Fliesenböden wurden dabei ebenso abgetragen wie all die Elemente, die nicht in ein Bauwerk aus dem Jahr 1911 gepasst haben. Eher beiläufig entschied sich Mekya den Fortschritt fotografisch und zum Teil auch filmisch auf Instagram festzuhalten. Ihr Account My_Style_My_Space zählt mittlerweile fast 8.000 Follower und ist zur Inspiration vieler Altbau-Liebhaber geworden.

architektur jeld wen altbautuer 04

Bei der Umsetzung kam es Mekya vor allem darauf an, ein authentisches Gesamtbild zu erzeugen. „Uns war schnell klar, dass wir mit Stuckleisten an Decke und Wand, Eiche-Parkett in Fischgrät-Verlegung sowie einem sehr reduzierten Farbkonzept unser Ziel werden erreichen können. Irgendwann kam dann das Thema der passenden Innentüren auf und mir ist wirklich ein Stein vom Herzen gefallen, als mir klar wurde, dass es einen Anbieter am Markt gibt, der unter den Aspekten Authentizität, Variantenreichtum, Qualität sowie Preis-/Leistungsverhältnis, genau das abbilden kann, was wir uns versprochen haben.“, so die Interior-Bloggerin.

architektur jeld wen altbautuer 05

Ein glattes Türblatt ist bei den Bauherren nicht in Betracht gekommen, da das Wesen des Altbaus in der Profilierung liegt. Die Wandkassetten, die Deckenzierleisten und auch die Bodenleisten im Hamburger Stil sind allesamt profiliert. Umso schöner, dass Türenhersteller JELD-WEN eine enorm hohe Anzahl an Modellen und Varianten parat hält. Mit den Modellreihen Laura, Altera, Britt sowie STIBA Plus offenbart der Weltmarktführer für Innentüren seine Liebe für den Altbau. Entschieden hat sich Mekya für zwei unterschiedliche Ausführungen der STIBA Plus, da die Sprossen und Profile am besten zu den verbauten Zielleisten passen.

architektur jeld wen altbautuer 06

„Da unser Flur über kein direktes Tageslicht verfügt brauchten wir eine Stiltür-lösung die auch Varianten mit Lichtöffnung parat hält. Das Modell STIBA Plus kann man bei JELD-WEN nicht nur mit eckigen oder runden Profilen bestellen, sondern zusätzlich auch unter 14 verschiedenen Lichtöffnungsvarianten auswählen.“, so Mekya. Das Stuttgarter Paar entschied sich beim Arbeitszimmer sowie beim Wohn-/Esszimmer mit dem Model Stiba Plus 1FB LA-12G für die größtmögliche Lichtöffnungsvariante.

Die Kinderzimmer hingegen ziert mit der Stiba Plus 2 FB ein geschlossenes Türblatt. Verbaut wurden alle Modelle in einer eigens von JELD-WEN konzipierten Stiltüren-Zarge, dem Modell SZ-6. Die profilierte Zarge ist werkseits Weiß lackiert und hat eine Bekleidungsbreite von 65 mm. Wem das nicht gefällt, der kann bei JELD-WEN unter drei weiteren Varianten wählen.

architektur jeld wen altbautuer 07

Mekya und ihr Mann sind gerade dabei das letzte Kinderzimmer zu transformieren. Wer Lust hat das Projekt zu verfolgen, der findet ihren Account my_style_my_space auf Instagram (Link) und kann einen Blick in die Wohnung ergattern.

www.jeld-wen.de


Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Robert Lehmann

Projekte (d)

Henrik Schipper, Henrik Schipper Photography

Projekte (d)

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8