23
Mi, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Nachrüsten einer Fußbodenheizung durch Einfräsen im Estrich

Gebäudetechnik

»cuprotherm Mini« ist eine effektive Systemlösung zur Nachrüstung einer Fußbodenheizung in bestehenden Estrichen. Hierfür werden Rohrkanäle, in die das »cuprotherm CTX« Kupferrohr eingelegt wird, direkt in den Bestandsestrich eingefräst.

Das Kupfer-Flächenheizungsrohr »cuprotherm CTX« kann dank Rillenfräsung auch im bestehenden Estrich verlegt werden. Bild: KME Germany GmbH & Co. KG, Osnabrück

Das gelingt aufgrund eines speziellen Verfahrens schnell und einfach: Mit einem Fräsautomaten werden Kanäle in den Altestrich eingefräst – lediglich der alte Fußbodenbelag ist vorher zu entfernen. Möglich ist dies bei Zement und Anhydrit. Das Prozedere läuft aufgrund einer ausgeklügelten Absaugtechnik nahezu staubfrei ab. Das Ergebnis sind 16 Millimeter tiefe Rillen mit einem Abstand von 12,5 Zentimeter, in die anschließend das alterungsbeständige und diffusionsdichte Markenkupferrohr »cuprotherm CTX« mit Polyethylen-Mantel in der Abmessung 14 x 2,0 Millimeter eingelegt wird. Unmittelbar nach dem Anschluss an den Heizkreisverteiler und die Dichtheits-Prüfung kann bereits der Oberbelag verlegt werden.

KME Germany GmbH & Co. KG, www.kme.com/de/haustechnik


Die neue Arbeitsplatzstehleuchte Inform F von Deltalight bringt modernes Lichtkonzept ins Büro. Foto: Deltalight

Beleuchtung

Bildrechte: vunavgallery |envato

Baurecht

Bildrechte: © ABBPhoto | envato.com

Premium-Advertorial

Mit 7.800 Quadratmetern plus innenliegendem 800 qm Bürokomplex wird der Neubau Ferdinand-Braun-Str. 5 größer, als das Sita Mutterhaus an der Ferdinand-Braun-Str. 1.

Unternehmen

SitaFibel: Schnelle Infohilfe per Download oder per Post im gedruckten Westentaschenformat.

Fachliteratur

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8