05
Sa, Okt

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Skalierbare Photovoltaik-Carports

Von beiden Seiten nutzbar: Das HELIOS beta System. Bildquelle: T.Werk GmbH

Gebäudetechnik

Die T.Werk GmbH bringt ihre neuen Carportsysteme HELIOS beta und HELIOS gamma auf den Markt. Die beliebig erweiterbaren Systeme können entweder als reine Carports mit Trapezblechdach oder als Solar-Carports mit den PV-Montagesystemen des bayerischen Premiumherstellers genutzt werden. Konzipiert hat T.Werk die neuen Modelle für Gewerbeparkplätze.

Vor zwei Jahren hatte das Unternehmen sein erstes Carportsystem HELIOS alpha mit W-förmigen Stützen für private und gewerbliche Anwendungen auf den Markt gebracht. Die neuen Systeme haben mittige Y-Stützen mit mittiger Regenrinne (HELIOS beta) oder einseitige Stützen an den Systemrändern (HELIOS gamma). Da der Hersteller bei den neuen Modellen auf Stützen im Park- und Einfahrtsbereich verzichtet, können Kollisionen beim Einparken oder Öffnen der Türen vermieden werden.

Mit Carports können Supermärkte und andere Gewerbebetriebe versiegelte Flächen für die Unterbringung von Fahrzeugen nutzen und gleichzeitig Energie erzeugen. Dabei können die PV-Anlagen jederzeit nachgerüstet werden, ohne dass sie vorher geplant werden müssen. Die Konstruktionen sind auch als Einlegeversion erhältlich - statt Trapezblech werden dann direkt Glas-Glas-Solarmodule eingesetzt. Auf Kundenwunsch liefert T.Werk die Systeme auch andersfarbig eloxiert und pulverbeschichtet.

Für besonders große Flächen geeignet: Der neue Carport HELIOS gamma. Bildquelle:  T.Werk GmbH
Für besonders große Flächen geeignet: Der neue Carport HELIOS gamma. Bildquelle: T.Werk GmbH


Markus Ziegler, Geschäftsführer von T.Werk, betont, dass der Kunde die Anzahl der Säulen beliebig erweitern und die einzelnen Parkplätze sowie deren Breite individuell gestalten kann. Die Systeme sind besonders platzsparend und materialeffizient und eignen sich daher auch für sehr große Parkanlagen, insbesondere wenn die Seitenbereiche mit HELIOS gamma überdacht werden.

T.Werk verwendet für die Konstruktionen feuerverzinkte Stahlprofile, wodurch die Systeme äußerst robust sind. Das Unternehmen gibt 12 Jahre Garantie. Mit einer Neigung von 10 Grad sind die Carports für alle Modulgrößen geeignet. Die maximale Durchfahrtshöhe für Fahrzeuge beträgt drei Meter.

Ziegler fügt hinzu, dass neben qualitativ hochwertigen Produkten auch ein umfassender Kundenservice von großer Bedeutung ist. T. Werk liefert nicht nur die Carports und PV-Unterkonstruktionen, sondern unterstützt seine Kunden bei Bedarf auch bei der Planung und Projektierung und vermittelt Kontakte zu Tiefbauunternehmen.

 


Andrea Gebhard ist Präsidentin der Bundesarchitektenkammer, Partnerin im Büro mahl·gebhard·konzepte und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes. Foto: Laurence Chaperon

Premium-Advertorial

Die Bodenleuchten Logic Linear und Logic 190 wurden vom Kreativ- und Technik-Team von Deltalight zur Erhellung der Säulen verwendet. Foto: Luc Roymans

Beleuchtung

Super Vivaz, Kernschnitte. Fotograf: Johannes Ocker

Design Kunst

Am 7. November 2024 findet die erste BauNext statt – ein Symposium für die Zukunft in der Baubranche. Bild: KS-WE

Termine

Am 7. November 2024 findet die erste BauNext statt – ein Symposium für die Zukunft in der Baubranche. Bild: KS-WE

Termine

Foto: Henrik Schipper Photography

Projekte (d)

In diesem Schulgebäude im polnischen Breslau kam u. a. die Deckenplatte Rockfon Blanka X zum Einsatz. Foto: Rockfon

Unternehmen

In einer neuen Werkshalle in Haren/Ems richteten die Emsländer Baustoffwerke eine vollautomatisierte Fertigungsstraße zur Herstellung von vorgefertigten Mauerwerkswänden – PreFabWall – ein. Bild: Tobias Bruns

Premium-Advertorial

Für zahlreiche Zehnder Komfort-Lüftungsgeräte konnte der positive Beitrag zur Reduktion der in der Raumluft enthaltenen Schadstoffe vom Sentinel Holding Institut wissenschaftlich nachgewiesen werden. Bildquelle: Zehnder Group Deutschland GmbH, Lahr

Advertorials

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8