19
Fr, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Zukunftskonzepte im Städtedesign

Planung

{youtubejw width="610" height="490"}gEnuZMdJ0fk{/youtubejw}

In Zusammenarbeit mit HP Designjet entwickeln Studenten des Dessau Institute of Architecture neue städtebauliche Ideen und Designs, die durch die Natur beeinflußt sind.

Sie sind aufgefordert, die Zukunft der Stadt Maribor in Slowenien neu zu gestalten, die zur Europäischen Kulturhauptstadt 2012 ernannt wurde. Die Studenten entwerfen dafür Pläne, wie die Stadt in 100 Jahren architektonisch aussehen soll.

Dabei entstehen Visionen, die das post-industrielle Maribor in eine technologie-orientierte Stadt der Zukunft verwandeln. Die Studenten präsentieren ihre Entwürfe vom 29. August bis 25. November 2012 im Slowenischen Pavillon auf der 13. Architektur-Biennale in Venedig sowie zeitgleich mit einer Schwester-Ausstellung im Australischen Pavillon. Die beiden Ausstellungen ergänzen sich und im slowenischen Pavillon können die Besucher mit fachübergreifend arbeitenden Experten diskutieren, die sich für das Programm engagieren.

Das Dessau Institute of Architecture arbeitet seit 2010 mit HP zusammen. Die Studenten nutzen den »HP Designjet T2300 eMFP« Drucker mit der ePrint & Share Funktion und den HP Großformatdruck, um ihre Workshop-Projekte zu entwickeln. Durch die web-basierte ePrint & Share Technologie wird ihnen außerdem der Austausch mit Kommilitonen und Professoren über den Klassenraum hinaus erleichtert.

Die Motivation der Studenten, sich Gedanken über die Zukunft von Maribor zu machen und innovative Designs für die Biennale zu entwerfen ist groß. Schließlich entsteht durch ihre Ideen Schritt für Schritt das Maribor der Zukunft. Ihre Ergebnisse lassen sich bald auf der Biennale in Venedig bewundern.

Hewlett-Packard GmbH, www.hp.com/de


Mit der Showcase Factory wurde ein wirksames bauliches Zeichen nach innen wie auch nach außen gesetzt. Fotograf Olaf Mahlstedt

Projekte (d)

Bildquelle: Brigida Gonzalez

Projekte (d)

Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8