10
Do, Sep

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Hörmann Architektenprogramm: Neue Version 6.0

Planung

Hörmann Architektenprogramm

Bisher erforderte die Verwendung des »Hörmann Architektenprogramms« für die Erstellung individueller Ausschreibungstexte eine Installation der Software Microsoft Word. Seit November 2012 läuft das Programm nun auch mit Open-Office und Mac OS.

Heutzutage ist die Verwendung eines Microsoft Office Pakets keine Selbstverständlichkeit mehr. In vielen Architekturbüros wird mit dem Betriebssystem von Apple Mac OS gearbeitet. Bisher lief das Hörmann Architektenprogramm ausschließlich unter Windows als Add-In unter Microsoft Word und war somit für viele Architekturbüros nicht zugänglich. Seit November 2012 gibt es nun die neue Version 6.0, die mit Open Office und Mac OS kompatibel ist. Vorteilhaft ist, dass das Programm nicht mehr installiert werden muss. Allein das Einlegen der CD ermöglicht die Verwendung des Programms.

Neue Produkte aus dem Bereich Feuer-/Rauchschutz und Automatiktüren wurden in das Programm aufgenommen und bestehende Inhalte aktualisiert.

Das Programm arbeitet auf den Betriebssystemen Windows XP bis Windows 8 und auf Mac OS in Verbindung mit einer virtuellen Windows-Umgebung, zum Beispiel auf Apple Mac OS X mit Windows 7 unter Parallels oder VMWare Fusion.

Es steht unter www.hoermann.de/architektenforum/architektenprogramm/ zum Download bereit oder kann auf CD-ROM bestellt werden.

Hörmann KG Verkaufsgesellschaft, www.hoermann.com


Das Velux Flachdach-Fenster Glas-Kuppel ist in acht Größen von 60 × 60 bis 120 × 120 Zentimetern erhältlich. Foto: Velux

Dach

Bildrechte: wirestock | envato.com

Baurecht

Vom innovativen Konzept zum Pitch: Zehn Teams aus Studierenden des Studiengangs Innenarchitektur der TH OWL durften ihre Arbeiten zur Lichtgestaltung im Universitätsklinikum Münster einer interdisziplinären Jury präsentieren. Foto: Universitätsklinikum Münster

Beleuchtung

Mit dem neuen Forschungsbau „Der Simulierte Mensch“ in Berlin hat Telluride Architektur ein Gebäude geschaffen, das zukunftsweisende Maßstäbe setzt. Foto: Werner Huthmacher

Projekte (d)

Erfolg ist bei Sita immer Teamleistung: In den letzten 50 Jahren wuchs das Unternehmen auf 127 Mitarbeiter/innen. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Unternehmen

Velux Rollladen Neue Generation 2026 Außenansicht auf Ziegeldach

Dach

SPY II 39 als Pendelleuchten-Ensemble über dem Esstisch: Warme Metalltöne und Schwarz setzen im Hospitality-Interieur präzise Akzente, während zusätzliche Strahler entlang der Glasflächen den Übergang zum Außenraum betonen. Foto: Deltalight

Beleuchtung

Geschäftsführer Thomas Kleinegees mit dem TOP 100-Innovator-Preis 2026

Unternehmen

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8