25
Do, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Villa Waldfrieden in Wuppertal saniert

Hochbau
Bauherr und Architekt waren »Anti-Bauhaus«, ihr gemeinsames Ziel war die Schaffung eines skulptural-organischen Bauwerks - wie gewachsen und aus einem Guss. Die größtenteils elektrisch versenkbaren Fenster wurden durch wärmeisolierende Doppelglasscheiben ersetzt.'

Nach mehr als 15 Jahren Dornröschenschlaf ist die Villa Waldfrieden in Wuppertal von Tony Cragg, einem der bedeutendsten Bildhauer der Gegenwart, zu neuem Leben erweckt worden.

Das konsequent organisch gestaltete Wohnhaus hatte der anthroposophisch orientierte Wuppertaler Lackfabrikant Prof. Kurt Herberts in den Jahren 1946 bis 1949 auf den Fundamenten des im Krieg zerstörten Vorgängerbaus errichten lassen. Geplant wurde die Villa von Franz Krause, einem Architekten und Maler, der ebenso wie die während des Dritten Reiches als »entartet« verfemten Stuttgarter Künstler Willi Baumeister und Oskar Schlemmer in Herberts Lackfabrik untergekommen war. In den Kriegsjahren hatte Krause gemeinsam mit Schlemmer und Baumeister im so genannten »Wuppertaler Arbeitskreis« eine sehr eigenständige Architekturauffassung entwickelt. Er verfolgte die Idee einer »gefühlten Bauweise«, die vom Architekten im Prozess vor Ort auf der Baustelle bestimmt wird.

Den Grundriss der Villa Waldfrieden entwarf Krause »reziprok«, d.h. von innen nach außen und ohne formale Vorgaben – mit Ausnahme der Vermeidung des rechten Winkels. Das skulpturale Gebäude ist dem organischen Architekturkonzept Rudolf Steiners verpflichtet, setzt aber auch expressive Ansätze der bildenden Kunst in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in die dritte Dimension um. Allerdings wurden die Wände ausnahmslos senkrecht zur horizontalen Bodenfläche gemauert, wodurch der organische Eindruck der Raumformen etwas abgemildert erscheint.

Die Villa Waldfrieden von innen. Kein Mensch würde hier über vierzig Zimmer vermuten. Es gibt Geheimtüren und Fluchtwege, eine eigene Telefonzentrale und ein Notstromaggregat. Ein Bauwerk ohne Ecken und Kanten, auch die Treppe und sämtliche Einbauten sind rund gestaltet. Die indirekte Deckenbeleuchtung in den Hohlkellen wurde durch eine intelligente Halogenbeleuchtung ergänzt und zieht sich durch alle Räume.'

Der Bauverlauf erfolgte aufgrund der informellen Herangehensweise Krauses eher langsam. Der Architekt versuchte, den Entwurfsprozess als spontanen »Schöpfungsakt« von allen Konventionen zu befreien. Wolfgang Körber, Professor und einstiger Krause-Schüler erinnert sich: »Jeden Morgen vor Beginn der Bauarbeiten hat Krause den Verlauf der zu errichtenden Wände auf den Boden gezeichnet. Während die Maurer ans Werk gingen, zog er sich bis auf die Haut aus und legte sich zum Sonnen in den Park.« Der Architekt – selbst eher klein gewachsen – benutzte seinen eigenen Körper als Bezugsmaßstab und ließ Räume, die ihm unproportioniert erschienen, kurzerhand wieder einreißen. Dies hat bis heute zur Folge, dass die Innenräume ungewohnt niedrig und gedrungen wirken.

Tony Cragg erkannte im Jahr 2005 die Einzigartigkeit des Anwesens im Zentrum seiner Wahlheimatstadt - allerdings war es nicht unbedingt Liebe auf den ersten Blick. »Als ich die Villa zum ersten Mal gesehen habe, war das ein ziemlicher Schock,« beschreibt Cragg seinen ersten Eindruck. »Sie unterscheidet sich stark von modernen Bauwerken, bei denen der Mensch von der Struktur der Gebäude losgelöst ist. An dieses sehr organische Gefühl des Umschlossenseins musste ich mich erst gewöhnen.«

Ein Jahr später konnte der Künstler, durch eine Reihe von Zufällen begünstigt, die denkmalgeschützte Villa mitsamt dem 15 Hektar großen, ursprünglich sorgsam angelegten Park erwerben und in Abstimmung mit der Denkmalpflege mit einer aufwändigen Sanierung beginnen. Innerhalb von zwei Jahren entstand aus dem Anwesen ein Skulpturenpark, in dem monumentale Werke Tony Craggs aber auch Arbeiten anderer Bildhauer ausgestellt werden. Über dem ehemaligen Schwimmbecken wurde dazu ein schlichter Glaspavillon für Wechselausstellungen errichtet. Zur größten Herausforderung aber wurde die grundlegende und längst überfällige Sanierung der denkmalgeschützten Villa. Die Restaurierung des luxuriösen Bauwerks mit seinen unregelmäßigen Wänden, gerundeten Fenstern, Türen und Möbeln erforderte größtes handwerkliches Können und vor allem unzählige Arbeitstunden. Nahezu 60 Fachplaner und Handwerker waren mit der Umsetzung aller notwendigen Arbeiten – Rohbau, Technischer Ausbau, Innenausbau – befasst.

Die Räume durchzieht eine violett-gelbe Farbgebung. Die Türen sind alle in einem gelb-violetten Mischton gestrichen, den Tony Cragg »komplementäres Grau« nennt. Besonders deutlich wird die komplementäre Farbgestaltung beim Blick von Raum zu Raum. Die Farben wurden aus intensiven Violett- und Gelbpigmenten in starker Verdünnung abgemischt.'

Die alten Elektro-, Wasser- und Abwasserleitungen mussten ersetzt werden, eine neue Heizung wurde eingebaut, die Bäder erneuert und die Einbaumöbel restauriert. Sämtliche Innenwände befreite man von den alten Anstrichen und Putzen. Die Wandflächen ebenso wie die mit Hohlkehlen und indirekter Beleuchtung gestalteten Übergänge von Wand zu Decke wurden neu verputzt und von Craggs hoch qualifizierten Mitarbeitern in mühevoller Handarbeit nachgeschliffen, so dass die Bauteile nahtlos wie eh und je ineinander übergehen. 
Im Hinblick auf die Farbgestaltung der Innenräume hat sich Tony Cragg die Freiheit genommen, vom Originalzustand abzuweichen. »Viele Leute hatten die Villa als beklemmend in Erinnerung – interessant und beeindruckend, aber nicht wirklich schön,« erklärt der Künstler. »Jetzt kommen Besucher und sagen: Wow, du hast etwas Tolles daraus gemacht. Den Preis historisch nicht 100 Prozent korrekt zu sein, opfere ich gerne dafür, dass Waldfrieden jetzt wieder ein schönes Gebäude ist.«

Und das liegt nicht zuletzt an der subtilen farblichen Umgestaltung der Oberflächen, bei der mineralische Farben aus dem Hause Keim keine geringe Rolle spielten. Das ganze Haus ist durchzogen von einer komplementären gelb-violetten Farbstimmung in homöopathischer Potenzierung. Tony Cragg persönlich zeichnet für die Farbtöne verantwortlich, die in Zusammenarbeit mit Malermeister Torsten Schrumpf, dem Chef des ausführenden Malerbetriebs, abgemischt wurden. Schrumpf empfahl die Sol-Silikatfarbe »Optil« aus dem Hause Keim. »Das darin enthaltene transparente Wasserglas lässt Lichtstrahlen - anders als bei milchigen Dispersionen - ungehindert auf die Pigmente treffen,« erklärt der Malermeister. »Diese Leuchtkraft schafft in Verbindung mit der tuchmatten Oberflächenqualität eine faszinierende Optik. »Keim Optil« hat sich bei diesem Projekt mit seinen extrem anspruchsvollen Farbmischungen in starker Verdünnung und den besonderen Anforderungen an das Erscheinungsbild als die ideale Wandfarbe erwiesen.« 

Beim Betreten der Villa scheinen alle Wände weiß gestrichen zu sein, wandert der Blick jedoch von Raum zu Raum, erkennt man die Komplementärfarbigkeit der Gestaltung. Auch der Außenraum und die Lichtverhältnisse verändern die Farbwirkung – liegen die Oberflächen in Schattenbereichen wirken die Farben stärker und umgekehrt, je stärker das Licht auf eine Fläche fällt, umso weniger kann man die Farbe sehen.

Der Künstler Tony Cragg selbst sieht in Waldfrieden eine Skizze, einen Entwurf: »Vielleicht übernimmt später ein anderer die Aufgabe und arbeitet daran weiter.«



Tony Cragg (*1949) gehört zu den wichtigsten Bildhauern unserer Zeit. Sein Werk zeichnet sich durch einen immensen Reichtum an überraschenden Formerfindungen und –Konstellationen aus. Seit 1977 lebt und arbeitet er in Wuppertal. Von 2001 – 2006 war er Professor für Bildhauerei an der Universität der Künste in Berlin, 2007 kehrt er an die Kunstakademie Düsseldorf zurück und leitet dort wie schon in den Jahren 1988-2001 eine Bildhauerklasse. Im Jahr 2009 löste er dort Professor Markus Lüpertz als Rektor ab. 

Prof. Dr. Kurt Herberts (1901-1989) Der anthroposophisch ausgerichtete Wuppertaler Lackfabrikant gehörte zu den visionären, global agierenden Unternehmerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. In den 30er Jahren und im Zweiten Weltkrieg war Dr. Kurt Herberts & Co. mit innovativen Lacken, vor allem für Großfahrzeuge und Gebäudeanstriche, sehr erfolgreich. Unter den Nationalsozialisten schützte und beschäftigte der Unternehmer verfemte Künstler.

Skultpurenpark Waldfrieden
Die Villa ist nicht öffentlich zugänglich, aber der Skulpturenpark Waldfrieden ist einen Besuch wert - man wandelt auf versteckten Pfaden durch den gepflegten Park und entdeckt Skulpturen Tony Craggs und Arbeiten anderer international renommierter Bildhauer, die diskret und wie beiläufig am Wegesrand platziert sind. Daneben präsentiert die Cragg Foundation aber auch Werke anderer bedeutender Künstler während regelmäßig stattfindender Wechselausstellungen im neuen Glaspavillon.



Bauherr
Cragg Foundation, www.tony-cragg.com

Skulpturenpark Waldfrieden
Hirschstraße 12, Wuppertal, www.skulpturenpark-waldfrieden.de

Öffnungszeiten:
März bis Oktober
Di – So 10:00 – 18:00 Uhr
Montags außer an Feiertagen geschlossen

November bis Februar
Sa – So 10:00 – 17:00 Uhr
Wochentags außer an Feiertagen geschlossen

Malerarbeiten
Torsten Schrumpf Malermeister, www.schrumpf.de

KEIMFARBEN GmbH & Co. KG, www.keimfarben.de

Andrea Gebhard ist Präsidentin der Bundesarchitektenkammer, Partnerin im Büro mahl·gebhard·konzepte und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes. Foto: Laurence Chaperon

Premium-Advertorial

Von beiden Seiten nutzbar: Das HELIOS beta System. Bildquelle: T.Werk GmbH

Gebäudetechnik

Mit der Showcase Factory wurde ein wirksames bauliches Zeichen nach innen wie auch nach außen gesetzt. Fotograf Olaf Mahlstedt

Projekte (d)

Bildquelle: Brigida Gonzalez

Projekte (d)

Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8