16
Di, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Hochwärmedämmende Steine mit geringerem Dämmstoffanteil

Hochbau

Anfang des Jahres hat Jasto drei neue, hochwärmedämmende 12 DF-Steine mit einem veränderten Lochbild vorgestellt. Die Mauersteine aus dem »Jasto Plan Therm System« wurden entwickelt, um die erforderliche integrierte Dämmung deutlich zu reduzieren. Mit den neu gestalteten 12 DF-Steinen und dem ebenfalls optimierten »Z-Stein«, dem »Jasto-Z-Kombi«, bietet das Unternehmen nun Steine an, die bis zu 70% weniger integrierten Dämmstoff erfordern und dabei gleichbleibende Dämmwerte erreichen.

Die 12 DF-Steine mit dem neuen Lochbild erreichen Wärmeleitzahlen von ʎR = 0,08, 0,09 und 0,11 W/mK. Sie werden in den Festigkeitsklassen 2 (0,08 und 0,09 W/mK) und 4 (0,11 W/mK) mit Rohdichten von 0,40 (0,08), 0,45 (0,09) und 0,55 (0,11) geliefert. Entsprechend der Wärmeleitzahl weisen die Varianten ein leicht unterschiedliches Zusammenspiel von Dämmstoffen und Schlitzreihen auf. Der Dämmstoffanteil des 0,09er und des 0,11er Steines ist noch einmal geringer, zudem enthalten beide zusätzliche Grifflöcher.

Mit dieser Entwicklung hat Jasto bei den neuen Steinen den Anteil des Naturbaustoffs »Rheinischer Bims« weiter gesteigert. Das ist besonders aus ökologischer Sicht sinnvoll. Denn Steine mit einem größeren Bimsanteil sind über den gesamten Lebenszyklus hinweg als wesentlich nachhaltiger zu bewerten.

Jakob Stockschläder GmbH & Co.KG, www.jasto.de

 


Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Robert Lehmann

Projekte (d)

Henrik Schipper, Henrik Schipper Photography

Projekte (d)

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8