16
Di, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Flächentemperierung im Bodenaufbau

Hochbau

Vielfach scheitert der Einbau einer wassergeführten Fußbodenheizung an baulichen Belangen. Wichtige Kriterien sind dabei die Aufbauhöhe, das Flächengewicht sowie der Zeit- und Kostenaufwand bei der Planung und Installation. Der »Thermo Boden« von AEG Haustechnik besteht aus sehr flachen Dünnbett-Heizmatten mit nur drei Millimetern Aufbauhöhe und isolierten elektrischen Heizleitern, die mit wenig Aufwand direkt unter dem Bodenbelag verlegt werden. Ob ein kleiner, großer oder verwinkelter Grundriss – das flexible Heizmattensystem passt sich überall an. Parallel geführte Hin- und Rückleiter im Heizkabel ermöglichen einen einzigen Anschluss, was die Planung und Ausführung erleichtert.

Zur gleichmäßigen Wärmeverteilung sind die Heizleiter meanderförmig in ein leichtes, selbstklebendes Trägergewebe eingewebt, das sich bei der Verlegung schnell und einfach fixieren lässt. Anschließend erfolgt die Einbettung in einer Nivellierschicht bei vorgesehenem Teppich, Linoleum und PVC oder direkt im Fliesenkleber. Die »schwimmende« Verlegung von Parkett, Kork oder Laminat gelingt mit dem »Thermo Boden Comfort Parkett« und erfordert daher keine Ausgleichsschicht.

Der AEG Thermo Boden lässt sich schnell und punktgenau aufheizen. Er gibt die Wärme gleichmäßig und temperaturpräzise an den Bodenbelag ab. Im Bad und anderen Nassbereichen sorgt das spezielle Heizmattensystem »Thermo Boden Comfort Wellness« mit der Schutzart IP X8 für warme Füße. Für die bodengleiche Dusche ist zudem ein vorkonfektioniertes Sonderformat mit Aussparung für den mittigen Wasserablauf lieferbar. Die Heizleistung des AEG »Thermo Boden« beträgt je nach Anforderung 200 W/m² (Turbo-System) oder 160 W/m² für alle Stein- und Fliesenböden sowie 120 W/m² für alle übrigen Bodenbelagsarten. Auf alle »Thermo Boden«-Ausführungen gibt AEG Haustechnik 10 Jahre Garantie. Gesteuert wird das Flächentemperiersystem über Einzelraum-Fußbodentemperaturregler, die der Nutzer über eine integrierte Zeitfunktion nach seinen individuellen Bedürfnissen programmieren kann. Bedarfsgerechte Heizintervalle garantieren den energiesparenden Betrieb und sorgen für wohltemperierte Fußbodenoberflächen genau dann, wenn es gewünscht ist.

In vielen Fällen jedoch bedarf der Einbau eines Flächentemperiersystems einer grundlegenden Sanierung des Unterbodens, beispielsweise wenn es sich um eine stark durchhängende Holzbalkendecke handelt. Mancherorts fehlt in Altbauten auch die ausreichende Dämmung – als wichtige Voraussetzung für eine energieeffiziente Wärmeabgabe und den optimalen Nutzungskomfort des »Thermo Boden«. Für diese Situationen hat Uzin Utz ein besonderes Leichtbausystem entwickelt.

Das Uzin »Turbolight«-System kommt in Altbauten zum Einsatz, wenn ein neuer Fußbodenaufbau einen großflächigen Niveauausgleich erfordert und wenn gleichermaßen statische Gesichtspunkte berücksichtigt werden müssen. Als flexibles, leichtes und feuchtigkeitsunempfindliches Schnellbausystem überzeugt es durch ein vorteilhaftes Lastaufnahmeverhalten, hohe Festigkeit und schnelle Trocknungszeiten. Es zeichnet sich durch herausragende wärmedämmende Eigenschaften aus, ist trittschallgedämmt und wasserfest und deshalb auch uneingeschränkt für Feuchträume geeignet. Der Systemaufbau besitzt die Feuerwiderstandsklasse F 30, im Einzelfall ist sogar F 60 erreichbar. Das einzigartige Renovierungs-System, bestehend aus einem Leichtausgleichmörtel »UZIN NC 194 Turbo«, dem lastverteilenden Glasfasergelege »UZIN RR 201«, einem Renovierungsvlies, sowie der feuchtigkeitsunempfindlichen Spachtelmasse »codex NC 395«, ermöglicht die Ausbildung eines Gefälles von bis zu vier Prozent und einen großflächigen Höhenausgleich von bis zu 30 Zentimetern.

AEG Haustechnik, www.aeg-haustechnik.de
Uzin Utz AG, www.ufloor-systems.de


Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Robert Lehmann

Projekte (d)

Henrik Schipper, Henrik Schipper Photography

Projekte (d)

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8