28
Do, Mär

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Mauerwerk mit integrierter Dämmung

Hochbau

Der dreischalige Leichtbeton-Planstein »NeoStone« hat einen U-Wert von 0,17 W/(m²K). Damit eignet er sich für die Errichtung von KfW-Effizienzhäusern sowie Passivhäusern. Bild: F. C. Nüdling GmbH & Co. KG

Zur Einhaltung der gesetzlich geforderten Energiesparvorgaben führen beim Bau eines Hauses mehrere Wege: Häufig kommen einschalige Mauerwerkskonstruktionen in Kombination mit einem Wärmedämm-Verbundsystem zum Einsatz. Speziell für den Neubau bietet auch die monolithische Bauweise aus Mauerwerk mit integrierter Dämmung an, wie z.B. das »NeoStone-System« der F.C. Nüdling Betonelemente GmbH + Co. KG. Die integrierte Dämmung sorgt für gute Dämmwerte, einen guten Brandschutz und ist sicher vor Vandalismus. Da die Dämmung im Inneren des Mauerwerks liegt, kann auch nichts beschädigt werden.

»NeoStone« ist ein dreischaliger Leichtbeton-Planstein mit dem Zuschlag »Liapor«, der über eine Kerndämmung aus mit Grafit versetztem Polystyrol sowie eine Putzträgerschale aus Liapor verfügt. Die integrierte Wärmedämmung ermöglicht eine durchgängige Dämmung ohne Wärmebrücken in der Wand. Da die Dämmstoffelemente von der Betonschicht des Steins umgeben sind, entsteht ein Wandquerschnitt, der diffusionsoffen ist. So kann die im Inneren des Gebäudes entstehende Feuchtigkeit kontinuierlich durch das Mauerwerk entweichen - für ein rundum gesundes Wohnklima. Mit einem U-Wert von 0,17 W/(m²K) werden zudem sämtliche Anforderungen an KfW-Effizienzhäuser sowie Passivhäuser erfüllt. Die Feuerwiderstandsklasse für Wandkonstruktionen mit dem »Liapor NeoStone« ist bei tragenden, raumabschließenden Wänden nach DIN 4102-2:1977-09 mit F 90 eingestuft.

Um den Rohbau komplett aus einem Guss erstellen zu können, wird der »Liapor NeoStone« in verschiedenen Varianten angeboten. Neben einem Normalstein sind Steine für die Eckausbildung links und rechts sowie Innenecksteine erhältlich. Ergänzt wird das Sortiment durch einen passenden Deckenabmauerstein. Durch sein geringes Gewicht lässt sich der Stein leicht verarbeiten, sodass ein schneller Baufortschritt garantiert ist.

F. C. Nüdling GmbH & Co. KG, www.nuedling.de

 


Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Als Spezialist für tragende Wärmedämmung schließt Schöck mit seiner neuen Produktfamilie Schöck Sconnex die letzte große Wärmebrücke an Gebäuden. Foto: Schöck Bauteile GmbH

Hochbau

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8