18
Do, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Brandschutz mit Vermiculit

Hochbau

Die herausragenden bauphysikalischen Eigenschaften von Vermiculit, einem mineralischen Gestein vulkanischen Ursprungs, sind schon schon lange bekannt. Sie machen »Miptrotec«-Produkte seit Jahrzehnten zu einem technisch überlegenen Brandschutzmaterial für die Verarbeitung im baulichen Brandschutz. Doch dass damit noch nicht alle Vorzüge aufgezählt sind, ist eine neuere Erkenntnis aus der Baubiologie, einer vergleichsweise jungen Disziplin innerhalb des Bauwesens.

Vermiculit gehört zu den Tonmineralen, es findet es bei der Schalldämmung sowie im Brandschutz Anwendung. Aufgrund seiner geringen Wärmeleitfähigkeit (λ = 0,06 - 0,07 W/(m·K)) wird es auch in Form von Wärmedämmplatten oder als nichtbrennbarer Plattenwerkstoff (A1 bzw. A2 nach DIN 4102) im Schiffsinnenausbau und auch im Hochbau verwendet.

Miprotec M-Brandschutzplatten sind in verschiedenen Dicken erhältlich. Eine Spachtelkante und die Papierkaschierung ermöglichen die unmittelbare Endbehandlung. Foto: Techno-Physik Eng. GmbH, Essen

Baubiologen haben, neben den Medizinern, in wenigen Jahren – fast im Wortsinne – schon eine Menge Staub aufgewirbelt. Sie stellten fest, dass unser persönliches Wohlbefinden und unsere Gesundheit zu einem Großteil von der Qualität der Innenraumluft und der im Hausbau eingesetzten Materialien abhängen. Sie haben beispielsweise die außerordentliche Schädlichkeit von Feinstäuben herausgefunden, die Auswirkungen eines zu hohen CO2-Gehalts auf die Konzentration und von flüchtigen Organischen Stoffen (VOC) auf allergiegeplagte Personengruppen analysiert. Außerdem haben Baubiologen die Sinne der Bevölkerung für die Bedeutung wohngesunder Bauweisen geschärft und die Senkung vieler schädlicher Bestandteile in Bauprodukten herbeigeführt.

Vor einiger Zeit haben Baubiologen auch die Auswirkungen von »Miptrotec«-Brandschutzprodukten auf die Wohngesundheit untersucht. Unter anderem testeten Wissenschaftler des renommierten Instituts für Baubiologie in Rosenheim (IBR), inwieweit »Miptrotec«-Brandschutzplatten aus Vermiculit die Besiedlung mit Keimen und Schimmelpilzen begünstigen – das Ergebnis mehrwöchiger Einzeltests ergab: Sie tun es überhaupt nicht.

Zusätzlich wurden die Platten auf Schwermetalle, VOC und Radioaktivität hin überprüft – mit guten Ergebnissen. Deshalb dürfen Miprotec-Produkte nun das begehrte Siegel »Geprüft und empfohlen vom IBR« führen. Bereits beim Zuschnitt erweisen sich die »Miptrotec«-Platten als wenig gesundheitsbelastend, denn es fallen weder Fasern noch gesundheitsgefährdende Feinstäube an. Das trägt schon während der Verarbeitung zu einer sauberen Baustelle bei.

Techno-Physik Eng. GmbH, www.miprotec.com

 


Bildquelle: Brigida Gonzalez

Projekte (d)

Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8