29
Fr, Mär

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Carbonverstärktes Wärmedämmverbundsystem

Hochbau
Verputzte Wärmedämmverbundsysteme sind ohne zusätzliche Schutzmaßnahmen mechanisch nicht sehr belastbar.

  Die harte, aber dünne Putzoberfläche auf einem nachgiebigen Trägermaterial leistet punktuell auftretenden Lasten wenig Widerstand. In öffentlichen Bereichen, an Straßen und Gehwegen, können bereits Anfangsschäden animierend auf Rowdys wirken. Die daraus entstehenden Folgeschäden aufgrund weiterer mutwilliger Zerstörungen verursachen hohe Schäden.

Im neuen Fassadendämmsystem »Alprotect Carbon« von Alsecco verstärken kohlenstofffaserverstärkte Kunststoffe (CFK), besser als Carbon bekannt, die Widerstandsfestigkeit des Dämmsystems.

Das Fassadendämmsystem wird als vollständiger Materialverbund aus einer Hand angeboten: Auf die Dämmplatte »Alsitherm Carbon« wird die Armierungsmasse »Armatop Carbon« im Verbund mit dem Gewebe »Alsitex Carbon« aufgebracht, abschließend folgt der Siliconleichtputz »Alsilite Sc Carbon« und die Wasser abweisenden Fassadenfarbe »Alsicolor Carbon« im gewünschten Farbton.

Die fertige Putzoberfläche ist mit bis zu 15 Joule belastbar, während die Dämmplatte Alsitherm Carbon 03 mit 0,032 W/mK einen guten Bemessungswert bezüglich der Wärmeleitfähigkeit erreicht. Die geringere Dämmplattendicke reduziert auffällige Ausladungen bei Anschlussdetails wie bei Sockelschienen oder Fensterbänken und ermöglicht den Einsatz kürzerer Dübel.  

Alsecco GmbH & Co KG, www.alsecco.de



Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Als Spezialist für tragende Wärmedämmung schließt Schöck mit seiner neuen Produktfamilie Schöck Sconnex die letzte große Wärmebrücke an Gebäuden. Foto: Schöck Bauteile GmbH

Hochbau

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8